Samstag, 3. November 2018

HAUS IN THAILAND


Ja, wir haben ein Haus in Thailand.
Ja, wir haben es nicht auf einem (geerbten) Grundstück der lieben Thai-Ehefrau gebaut.
Ja, die ganze Chose war deshalb nicht billig.
Ja, ich wollte am Ende meines Lebens die beste und geräumigste Wohnung haben, die ich jemals hatte.

Ja, ich weiss, dass es zum Haus mieten, Haus pachten und Haus kaufen bereits unendlich viele mehr oder weniger hilfreiche Internet-Beiträge gibt. Allein in unserem Blog findet man 13 ausführlich bebilderte Kapitel über die Freuden und Leiden des Hausbaus in Thailand. Da vergeht einem oft das Lächeln.
(s. "Hausbau in Thailand, Pak Chong")

Hier will ich all den Ratschläge nichts hinzufüge. Ich möchte nur Bild-Beispiele von Häusern der verschiedensten Art in Thailand aus meinem Fotoarchiv zeigen, auch mit einem Augenzwinkern. Aber Humor setze ich voraus. Drei Bilder sind aus dem Internet, die anderen habe ich hier in der Umgebung gemacht.

Diesen Palast bei uns um die Ecke hat ein Thai-Freund seinem Bruder abgekauft und renoviert alles selbst. Das wäre uns für 2 Personen doch etwas zu üppig.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Besitzer an den Wochenende hier weit oberhalb der Stadt in einer fantastischen Landschaft sehr zufrieden sein kann.
Kann ja sein, dass der eine oder andere Leser Anregungen bekommt. Kurze Erklärungen - wenn nötig - findet man unter den Bildern.
Am Ende der Bilderserie gibt es ganz ernst gemeinte Hinweise für tatsächliche Interessenten, die mieten oder kaufen wollen. ALLERDINGS beziehen sich fast alle Fotos und Hinweise auf UNSERE UMGEBUNG, das heisst den Isaan, Provinz Nakhon Ratchasima, Stadt Pak Chong. Da wohnen wir.

Blick auf Pak Chong, eine Stadt mit einer ausgezeichneten Infrastruktur. Allerdings gibt es wenig Tourismus, keine Discos  und der deutsche Bäcker in Pak Chong hat aufgegeben. Kein Problem, wir haben 7eleven, Tesco, makro und in Korat gibt es ALLES.

Unter dem weissen Dach wohnen wir 

Dazu möchte ich etwas sagen: 
Pakchong in der Nachbarschaft des Khao Yai-Nationalparks und sehr vielen Wäldern in der ganzen Umgebung hat angeblich das beste Klima und die sauberste Luft in Thailand. Hier gibt es laut Statistik nur 3 Monate Regenzeit und die Temperaturen sind auch im Sommer nicht zum Brüllen. Das wissen inzwischen auch reiche Leute aus Bangkok, das ja nur 2,5 Autostunden entfernt ist. 
Manche haben hier ihre Villen, andere bauten sich fantastische Wochenendhäuser. Thais und auch Farangs leben je nach Geldbeutel auch in den Dörfern in ganz, ganz simplen Unterkünften. Wenn ich das auch zeige, mache ich mich nicht darüber lustig. Ich habe viel Zeit in meinem Leben im Zelt verbracht, weil ich sehen wollte, was ich wirklich zum Leben brauche. Und ab da habe ich der Konsumwelt meine entsprechende Seite gezeigt. 

Wir kaufen nach dem Prinzip der Bedarfsdeckung. Der Bedarfsweckung haben wir schon lange eine Absage erteilt.
Aber egal, jeder soll auf seine Weise zufrieden oder sogar glücklich werden.

Um Pak Chong herum gibt es viele, schöne Seen. Ob und wie man da wohnen kann, muss mit den Behörden ausgehandelt werden :-))



Nachteil: Kein Strom, kein fließendes Wasser aus der Leitung, und wenn man das Bier oder das Öl zum Braten des Fischs vergessen hat.......

Manche Familie braucht nicht viel....

....bei anderen sind die Ansprüche größer. 


Das sind alles Häuser in unserer Umgebung. Die Architekten und die Bauherren kommen fast immer aus Bangkok.


Auffällig ist, dass ein überwiegender Teil der neuen Häuser mit Pultdach oder Flachdach gebaut wird. Der Anstrich ist - wie bei unserem vor 10 Jahren geplanten Haus - weiss, grau und anthrazit. Das war vor 10 Jahren ungewöhnlich. Auch graue Türen wie bei uns gab es nirgends, nur Naturholz. Uns wurde gesagt, "Das sieht ja aus wie im Krankenhaus."
Ich hatte als bauhaus-Fan ein Flachdach oder ein Pultdach entworfen. Das war ummöglich. Dabei ist die Konstruktion viel billiger und es gibt nur an einer Seite eine Dachrinne!!! Heute machen sie es.
Pultdach, damals wollte das kein Architekt machen

Das ist ein extrem teures Traditionshaus ganz aus Teak.
Tja, reiche Leute bauen aufwendig, aber verdammt schön.

Wie man schon weiter oben sehen konnte, gibt es hier auch ultramoderne Bauten im bauhaus-Stil. Der in der Medienbranche arbeitende Millionär aus Bangkok zeigte mir dieses Traumhaus, das er manchmal an den Wochenende nutzt. 

Das ist der Stil, den ich als bauhaus-Fan gern gebaut hätte.
Aber auch Häuser, die im konventionallen Stil gebaut wurden, sind sehr, sehr schön.

Ein sehr großes Wochenendhaus

Wohnhaus eines Bekannten
Es geht natürlich auch alles ´ne Nummer bescheidener. So sehen hier viele der Farang-Häuser aus.

Und das sind auch Wochenendhäuser



Und Ökohäuser gibt es auch
Ihr seht also, es gibt für jeden fast alles, je nach seiner Fantasie und seinen finanziellen Möglichkeiten. Zu den Bildern:
- Mit ganz wenig Geld hat sich hier Mancher seinen Traum erfüllt.
- Andere sparen und verzichten auf einen Garagenbau für das schöne Auto. (oft gesehen!) 
- Vielleicht will es ein Künstler verrückt und bunt haben.
- Ein anderer Künstler möchte auffallen und baut ein schiefes Haus (hier: Restaurant Khao Yai)
- Auch an eine Mühle ohne Mehl denken hier manche.
- Wer das Chaos liebt, wird in Pak Chong auch befriedigt. 
- Wer ein Total-Solar-Haus will, kann das hier machen. 
- Möchte man es gern ganz traditionell, gibt es alte Pfahlbauten.
- Wer alles um sich herum grün haben will, muss dem Haus ein wenig Zeit zum Wachsen lassen. 
- Wer weniger Zeit aber die Liebe zur Natur hat, baut sich ein Baumhaus.
- Wer sparen will, geht in ein Condo (Mietshaus) und lässt sich Werbung vor die Fenster machen. Das gibt Geld und Schatten und spart die Air Condition.
- Wer Angst hat, baut sich einen Bunker und pinselt ihn an.
- Wer auch in der Hitze Thailands nicht auf ein wärmendes Kaminfeuer verzichten will, der zieht in eine original irische Hütte.


Mit ganz wenig Geld hat sich hier einer seinen Traum erfüllt.


Andere sparen und verzichten auf einen Garagenbau für das schöne Auto. (oft gesehen!) 

Vielleicht will es ein Künstler verrückt und bunt haben. 

Ein anderer Künstler möchte auffallen und baut ein schiefes Haus 
(hier: Restaurant Khao Yai)


Auch an eine Mühle ohne Mehl denken hier manche.


Wer das Chaos liebt, wird in Pak Chong auch befriedigt. 


Wer sparen will, geht in ein Condo (Mietshaus) und lässt sich Werbung vor die Fenster machen. Das gibt Geld und Schatten und spart die Air Condition.


Sparsam lebt man auch mit Solar-Energie. Fragt sich nur, ob sich die Investition im Rentenalter rentiert.

Für Traditionalisten gibt es alte Pfahlbauten

Wer alles um sich herum grün haben will, muss dem Haus ein wenig Zeit zum Wachsen lassen. 


Wer weniger Zeit aber die Liebe zur Natur hat, baut sich ein Baumhaus.



Wer Angst hat, baut sich einen Bunker und vergittert die kleinen Fenster.

Wer auch in der Hitze Thailands nicht auf ein wärmendes Kaminfeuer verzichten will, der zieht in eine original irische Hütte.




Und damit sind wir bei den wenigen Infos zum Mieten oder Kaufen oder Bauen.
Diese an Irland erinnernden Bauten mit den Kaminen scheinen eine Fehlinvestition zu sein. Kann man kaufen. Die Gegend ist phantastisch. Absolute Ruhe, nicht mal Lautsprecher bei Tempelfesten sind zu hören. Einkaufen geht allerdings nicht um die Ecke. Etwa 5km bis in die Stadt.
Es gibt auch etliche Häuser zum Vermieten. Ich kann nur sagen, was es gibt. Ich bin kein Makler und will es auch nicht werden. Da muss man vor Ort sich drum kümmern. 



Vor und während der Bauzeit unseres Hauses wohnten wir in Abständen in einem Guesthouse in unserer Siedlung. 300 Meter von der Baustelle entfernt, 1km in die Stadt. Das Appartement mit WC / Dusche, TV usw., Kühlschrank und Küchenbenutzung (mit allem Drum und Dran und 2. Kühlschrank) wurde wöchentlich gereinigt und kostet monatlich 6000, Baht. Hotels  von 400,- bis 1200,- Baht gibt es auch direkt in der Stadt. Ein wenig ausserhalb und im Khao Yai-Gebiet gibt es jede Menge Resorts (s. Internet).
Zum Verkauf stehen momentan einige Häuser in unserer Siedlung. Das ist natürlich eine optimale Lage: ausserhalb, ruhig und nur 1km vom Zentrum entfernt! Wir haben nur ganz wenige Infos, das kann man am besten hier erkunden. Nur so viel:
- In unserer Siedlung werden eine Villa (eine Etage mit Pool und Garten und Garage, Rolltor) und ein Nebenhaus mit 2 Etagen, kleinem Garten, Garage, Rolltor verkauft. Preis keine Ahnung.
- Weitere Verkäufe sind ebenfalls in unserer Siedlung (s. Fotos), Das einzeln stehende Haus (sehr gute Qualität) kostet incl. Grundstück und Elektroeinrichtungen 3,6 Mio. Baht (verhandelbar). Das Zwillingshaus daneben kostet 2,8 Mio. Baht.


Häuser zu verkaufen

angegebener Preis 3,6 Mio. Baht incl. Land

2,8 Mio Baht incl Land


Ein uns befreundeter Thai baute außerhalb in einer fantastischen Landschaft (in der Nachbarschaft des Wohnwagens, s.o.). Er wohnt dort allein, die Wohnfläche ist sicher nur 100qm. Sein haus hat sage und schreibe nur 600.000,- Baht gekostet. Ich war noch nicht drin.

Das Haus hat 600.000,.- Baht gekostet.

Zum Schluss mag man mir verzeihen, dass ich zwei Bilder von meinem TRAUMHAUS zeige, von vorne und von der Gartenseite. Dieses Bild ist sieben Jahre alt. Unser Haus sieht man von diese Stelle auch nicht mehr, alles hoch gewachsen.






Nun habe ich aber fast alles gezeigt und aufgeschrieben, was mir zu diesem Thema einfiel. Ich hoffe, es nützt dem Einen oder Anderen und die Bilderschau hat Spaß gemacht.

Manfred Spies, 
Samstag, 3. November 2018



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen