Donnerstag, 7. März 2019

Thailand erleben oder verlassen?

Offener Brief an wirkliche Freunde, 7.-3.-2019

Liebe Moni. lieber Walter,

heute Abend habe ich beim lauten Chorgeschrei der Grillen und beim Abenddrink neben Luck und meinen Vierbeinern, die ja mal Walter in ihrem Begrüßungstaumel anspringend die Shorts waschmaschinenreif beschmutzten, an euch gedacht.



Euer großer  Kerzenleuchter steht nun windgeschützt in Nachbarschaft von diversen Teelichtern auf unserem Tisch beim Ausklang des Tages mit klassischer Musik, Glillenchor und Vierbeinerheulen. Euer geliebter Jazz kommt zur Zeit nicht vor. Aber mein Archiv ist riesig und könnte bei einem Besuch aktiviert werden.

ihr seid ja nun seit einigen Jahren weg zurück in Deutschland. Ihr wart sehr viel auch kulturell unterwegs, was - wie ich bei meinen Facebook- und Blog-Beiträgen auch feststelle - kein Schwein interessiert. Das Finden von Stecknadeln in Heuhaufen - um es mal euphemistisch zu formulieren - ist hier in Thailand ermüdend und frustrierend.

Aber es gibt diese Stecknadeln, diese goldenen Ringe, diese Perlen. Und es gibt immer wieder diese „legendären Diskussionen auf der Terrasse bis nach Mitternacht.“, wie mein Freund Paul es beschrieben hat.

Ich frage euch und andere, die hier oft undifferenziert und mit einer Blindenbrille das real existierende Thailand schwarz oder rosaror betrachten und ich frage die anderen mit einer Deutschland-Phobie: 
Seht ihr klar? Könnt ihr differenzieren? Seit ihr bereit zu abstrahieren von NUR EUREN EIGENEN Bedürfnissen und Ansprüchen? Es gibt nicht nur den Müll und die Geldgier der Thais,. Und es gibt nicht nur das Thai-Lächeln.



Schreibt mir und fallt über mich her, der ich hier gern lebe aber auch meinen kritischen Verstand nicht bei der Einreise am Zoll abgegeben habe. Ich bebilderte meinen Enthusiasmus und meine Kritik an Thailand in hunderten von Beträgen, aber hier nicht mehr. Das habe ich oft genug getan, für die Menschen in Thailand, für das Land, für mich und für die Denkenden und nicht nur Gläubigen. Für die Inselspringer und Tempelhüpfer schreibe ich nie. Oberflächlichkeit ist nicht meine Welt.



Grüße von Manfred am warmen Abend des 7. März 2019 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen