Mittwoch, 20. März 2019

Thailand-Fehler? Ja, aber richtige!

Vielleicht kann es für Neuankömmlinge mit Bauvorhaben nützlich sein, auf die Zuverlässigkeit und die Qualität von Lieferanten und Handwerkern im "Land des Lächelns" hingewiesen zu werden. Die Expats mit Erfahrung werden meine Beispiele kennen und nicht lächeln, sondern lachen. Wenn aber die Türen nicht nach Plan 200cm hoch sondern nur 180cm hoch gemacht sind, ist das eigentlich nicht zum Lachen. Wenn der Bauherr nicht eine beauftragte Deckenhöhe von 320cm sondern von 280cm vorfindet, rastet er meist aus. Aber es gibt klipp und klare Verträge mit Konventionalstrafen und eine Zurückhaltung beim Bezahlen. Im Notfall kommt die Polizei. 

Als der Architekt mit unserem Geld anfing, ein eigenes Haus zu bauen und unsere Baustelle verwaist war, kam die Polizei. Man las den Vertrag, nahm das nicht eingehaltene Bauende zur Kenntnis und bestellte den Architekten auf die Wache. Am nächsten Tag waren er und 15 Arbeiter bei uns und es wurde zügig gearbeitet.
Ratsam ist es, selbst immer anwesend zu sein. Die Thai-Ehefrau hat oft keine fachliche Ahnung, schaut auch nicht in die Pläne und lässt Fünf gerade sein. 
Ich war auch nicht vor Ort und konnte erst später reklamieren. Es gab eine Liste von sage und schreibe 64 Mängeln. Im Wohnraum musste z.B. der quadratische Granitrahmen unter dem geplanten Esstisch gegen einen im Plan stehenden, rechteckigen ausgetauscht werden. Der Esstisch soll ja in der Mitte des Rahmens stehen!

Quadratischer Rahmen - falsch
Rechteckiger Rahmen - richtig
Der Rahmen passt zum Tisch


An den Treppenstufen sollten keine blauen Eckschienen sondern silberne angebracht werden. 
Saublöd, diese blauen Kanten. Warum macht ein Thai-Architekt so etwas? Diese ganzen Reparaturen kosten Geld, das der Bauherr nicht bezahlt!


Der Bauherr hat genau geplant und will eine ästhetische Wohnung haben!
Installierte Lichtschalter, die im Plan als Dimmer eingezeichnet waren, mussten gewechselt werden. 
Da die Abflüsse für die Dachrinnen einfach vergessen wurden, war die Reparatur und das Ableiten des Regenwassers in unseren unter dem Haus liegenden Gartenwasser-Tank sehr aufwendig. 
Diese "Vergesslichkeit" ist ja nun wirklich zum Lachen.
Bei der vier Monate verspäteten Abnahme musste eine Konventionalstrafe gezahlt werden. Ob der Architekt am Ende am Bau etwas verdient hat, war mir schnuppe. Ich bin nicht sein Manager und Buchhalter. Es war mir auch gleichgültig, ob ich von den in der Siedlung wohnenden Farangs als Meckerer bezeichnet wurde. Wir wohnen heute nach all den Verbesserungen in einem perfekten Haus, während die anderen die zum Teil massiven Baufehler mit dem Argument akzeptierten, "Das ist nun mal so in Thailand." Nee, nicht bei uns. 
Und ich kann nur allen raten, SEHR GUT ZU PLANEN, einen guten Vertrag zu machen und zu kontrollieren. Das Wohnen hier in Thailand soll uns ja beglücken, unsere Investitionsbereitsschaft soll nicht bestraft werden. Und wenn man den Thai-Handwerkern zeigen will, wie man z.B. Fußleisten und Türrahmen sehr schnell und sehr sauber mit der Verwendung von Klebeband streichen kann und SIE ES ARROGANT NICHT MACHEN, ist ein ganzer Tag Retuschieren der wackeligen Linien die Folge!!! Wenn man keinen Stress haben will, macht man Kleinigkeiten selbst.

Mit einem breiten Pinsel kann man keine exakten Kanten streichen.

Wenn man die Schnauze voll und die Zeit hat, macht man es selbst.



Weiter gutes Gelingen und alles Gute wünscht Manfred Spies
Mittwoch, 20. März 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen