Sonntag, 29. März 2020

Die "hässlichen Bügerlichen"

Ein griechischer Chefarzt des Marienhospitals in Düsseldorf forderte eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit für die Risikogruppe älterer Bürger. (Link s.u.)
Ein weltbekannter Pantomime in D´dorf stürzte sich auf die beiden in der RP zitierten Worte "hermetisch" und "abriegeln" und erzeugte auf seiner FB-Seite eine Kommentarwelle. Ähnlich wie bei den rechten Prolls funktionierte auch bei den intelligenten Bürgerlichen (ohne Grammatik. und Rechtschreibprobleme) der in der Sozialpsychologie bekannte "abwärtsgerichtete Vergleich". Drauf hauen und sich wohl fühlen. 
Man gab zu, den RP-Artikel gar nicht gelesen zu haben, prügelte auf den "namenlosen" Chefarzt (das A..loch) ein und wollte beim Pamtomimen NEMO unterschreiben. Man hatte wie überall in den Netzwerken eine Chance der Selbstdarstellung. Facebook als bequeme, absolut hygienische Onaniermaschine.



Entsetzt war ich über die Vergleiche der Vorschläge de Arztes mit den Rampen in KZS, an denen Selektionen für die Gaskammern stattfanden. Das wurde von NEMO weder gelöscht noch kritisch gesehen. "Ich sehe da auch keinen Vergleich." Er lehnt Anordnungen des Staates zur Wahrung von Gesundheit und zur Abwehr von Gefahren schroff ab und kündigte seinen Widerstand "mit allen Mitteln" an. Seine Nutzer -  auch Journalisten, Autoren und Kreative - wollen unterschreiben.

Natürlich ist das eine Satire mit der Anspielung auf den inzwischen verbotenen R6-Slogan "Ich rauche gern".
Unter den Plakaten warnte damals der Gesundheitsminister, "Rauchen ist gesundheitsschädlich."
Aber wer heute seiner Freiheit zuliebe behördliche Anordnungen zum Schutz der Gesundheit AUCH ANDERER
missachten will, gehört lächerlich gemacht.


Was geht vor in diesem Land der Dichter und Denker, das sich zu einer alle Schichten umfassenden Gesellschaft von Deppen und Dödeln zu entwickeln scheint? Es wird geschrieben über Artikel, die man gar nicht gelesen hat. Es werden überall "Respeckt und Emphatie" gefordert, und man kann die Worte gar nicht richtig schreiben. Es werden überall in der Welt praktizierte und akzeptierte Einschränkungen hier mit dem Holocaust verglichen. Es wird nicht in einer dem Lesen eines RP-Artikelns angemessen Ruhe gefragt, "was meint der Arzt mit seinen Worten? Ist es das, was Millionen Menschen sowieso schon machen?"
Der freie Wille jedes Einzelnen ist das oberste Gebot dieser Anarchos. Vielleicht sollen die Gurtpflicht und Rauchverbote auch abgeschafft und alles jedem selbst überlasen werden?

Wenn es in Zeiten der Fußball-WM in Deutschland 50 Millionen Trainer gab, lächelte man. Wenn es in Corona Zeiten in Deutschland 50 Millionen Virologen gibt, lächelt man auch. Aber wenn jetzt auch von bürgerlichen Intellektuellen reaktionäre Haltungen eingenommen werden, deren Humus Egoismus, Materialismus, Narzissmus und eine selbstverliebte Vorstellung von Freiheit sind, dann zerstört ein gefährlicher Virus nicht Lungen- sondern Hirnzellen.

Grüße von Manfred Spies


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen