Dienstag, 24. März 2020

TOSCANA VALLEY - Italien in Thailand

Ich war in Italien nach unserer Hochzeit in Venedig. 

Das Umland der italienischen Toskana kenne ich nur von Bildern. und aus Büchern. 




Mit meinem immer neugierigen Mann entdeckte ich vor vielen Jahren eine Toskana-Kopie in der Nähe unseres Hauses in Pak Chong. Viele unserer Verwandten und Besucher empfinden bereits den Blick von unserer Terrasse als mediterran. 

Blick von unserer Terrasse


Die Thai-Toskana ist etwas weiter weg, dafür aber überwältigend fürs Auge und die Sinne.. (Lage mit Karten am Ende des Artikels)
******************

TOSCANA VALLEY

Etwa 25km von uns entfernt am Rande des Khao Yai-Nationalparks gibt es diese thailändische Toskana. Sie wird mit einem C geschrieben, vielleicht um im Internet eine Verwechslung oder lange Suche zu vermeiden. Wer bei google „Toscana“ eingibt, landet unweigerlich in Thailand im Toscana Valley.



Es handelt sich nicht um eine Landschaft, sondern um eine Urbanisation für Begüterte. Ich bat um ein Interview mit Managern, um etwas über den ursprünglichen Initiator, über Architekten und die ganze Historie von Thai-Toscana zu erfahren und hier mitzuteilen. Das war leider nicht möglich.

Toscana Valley umfasst zwei dorfgroße Bebauungen. Der höher gelegene Bereich ist für Besucher gesperrt und nur mit einer Einladung der Bewohner zugänglich. Dort wohnen in Villen, Häusern und Appartements in einer herrlichen Umgebung mit einem Südblick über das ausgestreckte Khao Yai-Vorland reiche Leute nicht nur aus Thailand.



Auch in dem für alle Besucher zugänglichen unteren Bereich mit an die Original-Toskana erinnernder Bepflanzung, mit Seen und natürlich einer Imitation des „schiefen Turms von Pisa“, gibt es eine Security-Station, an der man den Grund des Besuchs angeben muss. Auch hier wohnen Thai und Ausländer in einer toskanischen Bebauung , mal Naturstein, mal farbig verputzte Häuser, Gassen und Plätze, Brunnen, Parkanlagen, Blumenwiesen, Cafes und Restaurants. Auf der Webseite von Toscana Valley erfährt man auch ob und wo man mieten oder kaufen kann. 



Eingang zu einer anderen Thai-Welt





















Wer hier wohnt, hat eine angenehme Umgebung. Die Bilder entstanden fast alle im Dezember, also in der Hochsaison. Wir waren fast die einzigen Besucher.





Wer etwas übrig hat für Ästhetik, Baukunst und Gartenarchitektur, kann hier wunderbar entspannte Stunden verbringen. Für Besucher mit einem Sightseeing-Plan, die dauernd auf die Uhr gucken, ist das nichts. Ein mediterranes Wohlgefühl ergibt sich nur mit ruhiger Offenheit für Schönheit. Das entspannte Lächeln stellt sich dann auch bei Nicht-Thailändern von selbst ein.








Wilailuck Lakkhamphan und Manfred Spies

12.12.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen