Blowing in the Wind?
Wie oft haben in diesem Land die Polizei und das Militär auf unbewaffnete Studenten und Zivilisten geschossen? Was wird am 6.Oktober 2021 passieren, wenn sich das Massaker von 1976 zum 45. Mal jährt?
Wann bekommen die Menschen dieses Landen endlich Gründe für ein echtes, begründetes Lächeln?
Massaker vom 6. Oktober 1976( zitiert aus meiner Erzählung „Mangos“)
„Der Polizist stand mit ausgebreiteten Armen vor den demonstrierenden Studenten und rief seinen Kollegen und den Soldaten zu:
„Nicht schießen! Niemand ist bewaffnet! Nicht schießen!“
Eine der ersten Kugeln traf ihn in die Brust. Studentinnen und Studenten brachen reihenweise unter den Salven von Polizei und Militär zusammen. Schreie, Tränengaswolken, Panik.
Die in die Seitenstraßen Flüchtenden wurden von den überall postierten Wasserwerfern zurückgetrieben. Ein Journalist mit seinem Presse-Schriftzug auf Brust und Rücken wurde aus nächster Nähe erschossen.
Soldaten und Milizionäre hängten Erschossene an Bäumen auf und schlugen und schossen vor aller Augen.weiter auf sie ein. Helfer und Krankenschwestern schleppen die Verwundeten und Sterbenden in nahe gelegene Hotels und wurden unterwegs von Mitgliedern rechtsextremer Milizen geschlagen und selbst verletzt. Das Ramadan Plaza hatte im Eingangsbereich alle Möbel weggeräumt und Matten und Decken auf dem Boden ausgebreitet. Sanitäter, Krankenschwestern und herbei geeilte Ärzte kümmerten sich um die auf dem Boden liegend Stöhnenden und Schreienden, als Milizionäre herein stürmten, die Helfer zur Seite stießen und die Verwundeten liquidierten.
Hinter einer Säule kauerte ein englischer Journalist und sprach in ein kleines Gerät: „Was ich hier sehe, ist nicht aus einer menschlichen Welt. Das erinnert mich an Dokumentationen, die ich über das Massaker der SS im Warschauer Ghetto gesehen habe…“
WIKI-Infos, sehr umfangreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_an_der_Thammasat-Universit%C3%A4t#Verlauf
Manfred Spies
4.10.2021
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen