Montag, 26. September 2022

Schildkröten, mit Profit in den Topf?

Mensch und tierische Freunde, Nur ein Beispiel:


Ich erinnere mich, dass es in speziellen Läden in Düsseldorf Kämme aus Schildplatt gab. Bei der Herstellung werden die Tiere lebendig in heißes Wasser gelegt. Schildkröten kann ich in meiner Jugendzeit auch mit Suppe in Verbindung bringen. Als die Population zu 80% ausgerottet war, wurden Schildkröten geschützt.


Karettschildkröte

Vor allem in China werden diese Tiere auch heute gegessen, die in den meisten anderen Ländern geschützt sind. Wenn Tiere irgendwie durch ihre Form (Seegurken) oder Narrative (Nashörner) mit sexueller Potenz in Verbindung gebracht werden können, landen sie in China in Restaurant-Küchen. 


Seegurke

Seegurken werden getrocknet und gemahlen. Asiaten glauben, ihre Virilität mit dem Pulver steigern zu können. Glaube ersetzt Vernunft und Nashörner werden nur wegen ihrer Hörner getötet und am Roten Meer sind die Seegurken als wichtige „Staubsauger der Küsten“ fast ausgerottet. Die Chinesen mit ihrer Vorliebe für Exotisches in ihren Küchen vernichten ganze Arten. Organisationen wie "Wildlife" retten die Tiere.


Auf den Philippinen und auf Madagaskar lebt der Rest von wilden Tierarten - z.B. Erdschildkröten - nur noch in Rettungsstationen von Stiftungen. Natürlich ist es gut, Tierheime für Katzen und Hunde zu unterstützen. Aber ohne „Wildlife“ und andere auf Spenden angewiesene Organisationen und Stiftungen, wären tausende von Wildtieren, Insekten und Meerestieren längst ausgestorben. 

Ich zitiere mal etwas speziell zum Thema Erdschildkröten:


Erdschildkröte, Philippinen

Auf einer philippinischen Insel lebt der Rest einer speziellen Art, die gern von den Chinesen als Delikatesse angesehen wird. Die Chinesen sind absolute Weltmeister im Ausrotten von Arten zugunsten ihrer Kochtöpfe und anschließendem, teuren Reparieren der Flora und Fauna. Es werden hohe Erträge in der Landwirtschaft durch immer neue Pestizide und Nervengifte erreicht. Anschließend beobachtet man in Milliardenhöhe ein Insektensterben und bestäubt die Blüten von Hand!!! Seegraswiesen an Stränden werden wegen des Tourismus beseitigt. Man zerstört damit ganze Ökosysteme und pflanzt jetzt mit tausenden von Schnorchlern und Tauchern Seegraswiesen neu an. Eine vollkommen idiotische Welt, die das Hemd vorne runter zieht und versucht, anschließend hinten die Bloße zu bedecken. Man verkauft in Zukunft mit Chemie behandeltes Ost und Gemüse und als Beipack gleichzeitig Medikamente gegen die Folgen des Verzehr von Nahrungsmitteln.


Zurück zu den Schildkröten.

-   Im April 2018 wurden auf Madagaskar 10.976 streng geschützte Strahlenschildkröten beschlagnahmt – eine unglaubliche Zahl. Die Turtle Survival Alliance brauchte schnelle und unbürokratische Hilfe.

-   Im Oktober 2017 fanden die Behörden in Indien 1.012 Schildkröten. Gerade noch rechtzeitig vor dem Export nach China und Hongkong gelang die Beschlagnahme von Indischen Sternschildkröten, aber auch 27 Zeltschildkröten  – eine Art, die dank Pro Wildlife seit 2002 international geschützt ist.

-    Im September 2016 deckte das Undercover-Team EAGLE in Madagaskar einen Schmugglerring auf: In drei Koffern fanden sie 428 Strahlenschildkröten. Der Schwarzmarkt-Wert beträgt über eine halbe Million US Dollar.

-    Im Januar 2015 gelang den Behörden Indonesiens binnen weniger Tage ein Doppelschlag gegen Tierschmuggler. 7.634 Papua-Weichschildkröten wurden gerettet. Die Tiere waren in Kisten gestopft und als „Krabben“ deklariert.

-   Im Juni 2015 fanden die Behörden in einem Warenhauslager auf Palawan, Philippinen, 4.400 Schildkröten. 3.900 von ihnen waren philippinische Erdschildkröten. Die Art ist akut vom Aussterben bedroht und kommt nur auf den Philippinen vor. Auch in diesem Fall leistete Pro Wildlife finanzielle Soforthilfe an die Katala Foundation, die die Tiere professionell versorgte und die Wieder-Auswilderung organisierte.

-  1999 gab es auf einem Schiff in Manaus, Brasilien, gar eine Beschlagnahme von 38.000 Schienenschildkröten – der größte bekannte Aufgriff.


Beschlagnahmte Tiere...

Beschlagnahmte Tiere...

Aus aller Welt kommen Helfer in die KATALA-Station

Aus aller Welt kommen Helfer in die KATALA-Station


Aus aller Welt kommen Helfer in die KATALA-Station


Dieses Foto habe ich auf dem Frühmarkt in Pak Chong gemacht. Ich weiss nicht, wo diese jungen Tiere landen


Mein ganzes Leben lang habe ich mich zusammen mit vielen anderen für einen Naturschutz eingesetzt, der ja auch ein Schutz der Menschen ist. Warum ist das so schwer zu verstehen?


Manfred Spies, 27.9.2022



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen