Freitag, 16. Dezember 2022

Einsame Blüten


 


Alles bei uns ist Bio. Sogar die kompostierte Erde machen wir selbst. Das ist bei den uns umgebenden Farmen anders. Deshalb kommen die Vögel, die Eichhörnchen und andere Leckermäuler alle zu uns und fressen unsere Bananen, Papayas, Melonen, Jackfrüchte, Avocados und sogar die Kokosnüsse weg.
Was ich gar nicht verkraften kann ist das Wegbleiben der Insekten, nicht nur der Bienen. Auch kleine und große Käfer (Naßhorn!) und vor allem die Schmetterlinge sind weg und die Blüten sind einsam. Die Farmer werden irgendwann ihre Pflanzen von Hand bestäuben müssen, wie jetzt schon in China und den USA.

Diese Pflanzen habe ich als "Unkraut" von der Straße geholt und vor unsere Terrasse gepflanzt. Da konnte ich die Schmetterlinge, die die Blüten bevorzugen, besser beobachten. Alles vorbei.
Ritterfalter


Kalt Schwalbenschwanz







Hornisse verschwunden

Naßhornkäfer, früher jede Woche, verschwunden

Sonnenanbeterin, verschwunden

Manfred Spies, 12.2022


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen