Donnerstag, 29. März 2012

Thailand: Dreck (air pollution)

Manchmal verstehe ich die Thailänder gar nicht: Nun haben sie es schon mit ihrem Profitstreben und dem gierigen Konsumverhalten - was ihre buddhistische Frömmigkeit mit all ihren merkwürdigen Aktivitäten geradezu lächerlich und verlogen erscheinen lässt - zu einer gigantischen Umweltverschmutzung besonders der Luft gebracht, und sie rauchen immer noch wie die Bekloppten. Dabei inhalieren sie einen Großteil der im Zigarrettenrauch enthaltenen Gifte beim einfachen Einatmen. Inclusive der über 50 Krebs erzeugenden Stoffe. Auch Plutonium und Formaldehyd.

Was wir einatmen, kann ich beim wöchentlichen Putzen des Hauses sehen. Einen solchen Dreck habe ich noch in keinem Land, das ich je bereist habe, erlebt. Die beiden Fotos zeigen die Ergebnisse von EINER WOCHE Air Pollution in Pakchong, Provinz Nakhon Ratchasima, Thailand.


Die Ursachen sind vielfältig und werden demnächst in einem Beitrag beschrieben. Was mich heute zu einem kurzen "Aufschrei" veranlasst, sind die seit Tagen andauernden Brände von Abfällen, Farmresten und Waldgebieten in unserer Nachbarschaft.
(s. auch Wikipedia  http://en.wikipedia.org/wiki/Environmental_issues_in_Thailand).

Nun schlecht. Morgen und übermorgen wird sich wieder eine schwarze Dreckschicht dem Putzmann Manfred präsentieren, nachdem es mittags an unserer Gartengrenze brannte, abends ein gemütliches Feuer mit schwarzer Wolke auf einem Feld im Süden loderte und gegenüber am Berg ein ganzes Waldstück brannte. Die Ursachen sind nicht Unachtsamkeit oder Leichtsinn, sondern Profitgier.
Foto-Nachtrag: Heute Morgen ging das Abfackeln der Büsche, Bäume und Felder dann munter weiter und mittags wischte man sich den schwarzen Schweiss von der Stirn.

In Thailand betrachtet niemand es als rücksichtslos, falsch oder gar ungesetzlich, Ablälle einfach auf dem eigenen Grundstück oder am Straßenrand zu verbrennen. Das ist nicht nur "auf dem Land" üblich, sondern auch mitten in der Hauptstadt.
(siehe auch http://www.thaitoday.de/2008/07/19/video-thailand-und-der-muell/)
Schülerinnen in Pakchong

Parkplatz mitten in Bangkok

Auch meine Schwägerin findet es völlig in Ordnung, Laub auf der Straße zu verbrennen. (Nachtrag: Das macht sie heute, im Jahr 2013, schon lange nicht mehr)

Wenn ich dann noch die Abgase der Busse, LKW, Pickups und Mopeds berücksichtige, die in Deutschland ALLE mit sofortigem Fahrverbot belegt würden, wenn ich die Millionen qualmender und stinkender Grillstände dazu addiere, frage ich mich manchmal, ob ich nach Thailand gekommen bin, um hier als Nichtraucher an Lungenkrebs zu sterben.





Hustende Grüße von Manfred Spies
Donnerstag, 29.03.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen