Donnerstag, 17. September 2015

Thailand: Regen, Politik, Korruption und Blödheit

Hochwasser nach Regen in Thailand

Hochwasser nach Regen in Thailand

Hochwasser nach Regen in Thailand
Auf Konferenzen, Klimagipfeln und in hunderten von Interviews und anschließenden Medienberichten warnen bereits seit über vierzig Jahren Wissenschaftler und Organisationen vor den Folgen unseres unüberlegten und hemmungslosen Fortschritts- und Konsumfetischismus´. Aber die Politiker - allen voran die Verantwortlichen für die größten und mächtigsten und bevölkerungsreichsten Nationen der Welt - denken nur weiter an die Qualität des Fortschritts, die eine Katastrophe für die Lebensqualität in der Zukunft bedeutet. Sie zeugen bedenkenlos auch eigene Kinder, von denen sie in der Zukunft verflucht werden.

Ich habe keine Kinder und bin alt. Insofern sehe ich das alles mit Gelassenheit und Resignation. Wann habe ich das erste Buch des „Club of Rome“ gelesen? Irgendwann Anfang der Siebziger. Lange her. Und was entwickelte sich danach???? Nein, ich engagiere mich fast nicht mehr, renne nicht mehr gegen die Wand. Dazu ist mit mein Kopf zu schade.

Was sich jetzt in Pattaya und anderen Orten in Thailand abspielt ist das alte Lied von Ignoranz, Hochnäsigkeit gegenüber Argumenten, Korruption und politischer Saublödheit. Es gibt ja nicht das erste Mal in Thailand diese Wetterfolgen, die manchmal Millionen Menschen schädigen.



Aber nicht nur die Thailänder praktizieren eine Vogel-Strauss-Denke. Nur ist sie bei ihnen besonders ausgeprägt und verbindet sich zusätzlich mit Glauben statt Wissen und Denken. Besser beten und Lotto spielen als Fragen stellen und Kritik üben. Und „Gier ist geil“ ist der Slogan für den Thai-Alltag!

In unserer Siedlung habe ich massenhaft fotografiert, wie die Thais all ihren Müll im Wald, am Straßenrand und in der Kanalisation "entsorgen" und der Verwaltung die Bilder übergeben, Ich habe damals 10.000 bebilderte DIN A3 Drucke verteilt, auf denen die Folgen in thailändischer Sprache beschrieben wurden.






Ob das etwas genützt hat, weiss ich nicht. Es gibt jedenfalls weniger Müll (s. Blog-Beitrag: )

und durch den Neubau der Kanalisation - da muss man die Verwaltung wirklich loben!! - werden die Überschwemmungen der wichtigen Straßen und des Highways vermieden. Es geht also auch anders, als in Bangkok oder in Pattaya und anderen Zentren der Geschäftemacherei und der Korruption, die seltsamerweise immer einhergeht mit absoluter Blödheit und Raffgier.




Und wenn es bei uns heftig wochenlang Tag und Nacht regnet, steht die Straße vor unserem Haus nicht mehr unter Wasser, Wir bleiben drin, machen ein wenig Hausputz, lesen und schauen uns aus dem riesigen, mitgebrachten Archiv Filme an: Das Boot, Findet Nemo, 20.000 Meilen unter dem Meer, Deep Star Six oder den wunderbaren Deep Blue der BBC wäre doch alles angemessen:-)))

Un sere Einfahrt vor einigen Jahren. Das ist heute Geschichte, hoffen wir.



Hier ein paar Links zum Verständnis für meine Resignation in einer fast lernresistenten Umwelt.

Aktuell: Einmal starker Regen und Pattaya steht unter Wasser

Kennen wir doch schon aus Bangkok in diesem Jahr und aus den Katastrophen vorher
Müll auf Koh Larn
http://der-farang.com/de/pages/koh-larn-muellberg-waechst-taeglich-um-zehn-tonnen

Müll in Pattaya

Ein bisschen Hochwasser ist dagegen harmlos
http://der-farang.com/de/pages/muell-verschmutzt-das-meer-und-toetet-unzaehlige-tiere


Nun will ich aber all unseren Besuchern sagen, dass das Leben ein schöner, langer Fluss ist, mit einer Quelle, einem Leben in wechselnden Betten und einem sich verlierenden Ende im großen Meer. Und alles ist immer gleichzeitig da und Eins. Und alles ändert sich, und bald haben wir wieder wunderbare regenfreie, laue Abende auf der Terrasse.




Luck und Manfred am 17.September 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen