Donnerstag, 7. Juni 2018

Thai-Kultur - Servietten in Thailand?

Thai-Kultur - Servietten in Thailand?
Helft mit, ein Kulturgut zu bewahren.

Zum ersten Mal in Thailand fand ich in guten Hotel-Restaurants die üblichen Servietten, auf den Tischen von Imbissen kleine Behälter mit winzigen Papiertüchern und in den Familien Klopapier. Das hat mich zuerst geschockt. Dann aber sah ich die Papierrollen in speziellen Behältern der unterschiedlichsten Art und fand es witzig und praktisch. 






Meine Frau Luck erzählte von bemalten, runden Keksdosen, von geraden Tontöpfen in ihrer Familie und gekauften, meist sehr kitschigen Behältern für die Papierrollen. 
Die „Servietten“ werden von der Innenseite der Rolle abgezogen, durch eine Öffnung geführt und je nach Bedarf abgerissen. 

Bei HomePro sah ich vor drei Jahren eine moderne, ästhetische Version, von der ich vier Stück kaufte. Sie stehen heute in Deutschland bei Designern auf den Tischen.



Ich las, dass es das angeblich nur in Thailand gibt und begann, dieses „Kulturgut“ zu sammeln. Das war sehr schwierig, weil in Zeiten der umfassenden Modernisierung es diese Behälter fast nicht mehr gibt. Um so mehr ist ihr Andenken zu erhalten. 
BITTE HELFT MIR bei meiner Sammelleidenschaft. Wenn ihr so etwas in Familien, im Dorf, in Imbissen oder auf Märkten entdeckt, kauft es. Überzeugt die Besitzer, dass ihr es unbedingt als Andenken haben wollt. Schreibt euch meine Emailadresse auf und informiert mich. Ich zahle! Helft mit, dass diese alten (oder neuen), schönen und witzigen Gegenstände nicht irgendwann weggeworfen werden und die Ideen verloren sind.

manfredspies@aol.de (Thai-Servietten)

Bitte informiert andere, teilt meine Bitte anderen mit.

Danke im voraus sagt Manfred Spies am 8. Juni 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen