Samstag, 30. Juni 2018

Thailand - Höhlenunglück

In einer Höhle im Norden Thailands sind 13 Jugendliche eingeschlossen. Heute, Samstag, 30. Juni am Nachmittag Thai-Zeit sind sie genau einer Woche vermisst. 


In den TV-Nachrichten ist immer eine Uhr eingeblendet, die anzeigt, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden das Unglück schon dauert

Die Situation war von Anfang an dramatisch. Es gab einen heftigen Monsunrehen, der die Höhle überflutete. Das Wasser ist eine Lehmbrühe, angereichert mit Ratten- und Fledermauskot von zigtausenden Tieren. Die Höhlendecken sind wegen der Staglatiten sehr gefährlich für Schwimmer oder im Wasser Treibende. Taucher können nicht in die Höhle, weil das Wasser an vielen Stellen, die sie durchtauchen müssten, bis zur Decke steht und für die Taucher keine Luftblase für das Abatmen vorhanden ist. (Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist). Außerdem ist die Sicht in dem Lehmwasser gleich Null. Bis heute gibt es keinerlei Lebenszeichen von den Eingeschlossenen, deren Taschenlampen mit Sicherheit keine Hilfe mehr sind.

https://der-farang.com/de/pages/kein-lebenszeichen-von-in-hoehle-verschollenen-jugendlichen


Das Fernsehen berichtet in Sondersndungn den ganzen Tag. Ich habe zur Illustration ein paar Fotos vom TV-Bild gemacht.


An mehreren Stellen wird versucht, das Wasser aus der Höhle abzupumpen. ABER ES REGBET WEITER!

Aus der ganzen Welt sind Spezialisten, Rettungstaucher, Geologen usw. eingetroffen, um zu helfen. Thai-Air hat alle Flugkosten übernommen. Für die geretteten stehen 15 verschiedene Ärzteteams mit Spezialisten für Augen, Ohren, Lungen, Magen usw, und Chirurgen bereit. 
Geologen, Höhlenspezialisten und Ärzte, die diese 1o km lange, verzweigte Höhle kennen, sind vor Ort und haben Filmaufnahmen von früher mitgebracht. (s. Bild) 
13, die Zahl der eingeschlossenen Jugendlichen ist zu einem Kennzeichen für das Unglück geworden.
(Hier Nachrichtensendung)
Das Medieninteresse ist selbstverständlich riesig. Aber irgendwelche Sensationssendungen findet man nirgends im Thai-Fernsehen!!!!!
Das ganze Land nimmt Anteil und die Mönche beten...
.....die Schulen beten...
...Schüler bilden eine riesige 13... 
....Imame beten für die Kinder in einem buddhistischen Land...

...in den Moscheen wird gebetet für die Kinder (in einem buddhistischen Land)...
....auf Facebook gibt es massenhaft Anteilnahme...

....auf Facebook gibt es massenhaft Anteilnahme...
...aus Russland grüßen WM-Mannschaften...
...ein thailändischer Facebook-Betrüger, der Geld für die Unglücklichen und ihre Familien sammelte und in die eigene Tasche steckte, wurde umgehend gefasst...

...der Regierungschef Prayuth kam bei strömendem Regen...

...trauerte und redete, usw. usw.

Die Wetterbilder sind kindlich gemacht, zeigen aber, was passiert.

Bis zum 5. Juli sind weitere, heftige Regenfälle voraus gesagt.

Es regnet und regnet und der Dreckwasser-Pegel in der Höhle steigt und fällt und steigt

Die Familien der Eingeschlossenen campieren seit Tagen vor der Höhle. 
Bilder einer mit Wasser gefüllten Höhle, in der die Taucher klare Sicht haben.
Das ist im aktuellen Fall nicht so. Die Taucher "üben" für die Medien direkt am Eingang der überfluteten Höhle, weil sie keinen Schritt weiter kommen. 
In Thai-Gruppen von hier lebenden Deutschen las ich, dass die Eingeschlossenen "genug Wasser haben".
Damit war Trinkwasser gemeint. Zur "Qualität" dieses Höhlenwassers habe ich oben schon geschrieben. Ich protestierte in dieser Gruppe und nannte den Beitrag zynisch. Daraufhin wurde meine Mitgliedschaft in der Gruppe gelöscht. Ja, es gibt auch tiefe Schattenseiten im "Land des Lächelns".

Ich möchte an dieser Stelle etwas Persönliches anfügen. Meine Hochachtung und meine Bewunderung gilt den Thai-Medien, die in diesem Fall so total anders handeln, als ich es aus meiner Heimat gewohnt bin. Die Teams deutscher Privatsender würden in den Dörfern die Häuser der Familien belagern, in Schulen und den Sportclubs der Fußballer alle Erreichbaren befragen und in den Privatleben nach Rührseligem, Sensationellem oder Banalem suchen um darin herum zu wühlen. 
Seit Anfang der Woche sieht man keine einzige Person aus den Familien im Thai-Fernsehen. Sie werden in ihrer Angst und ihrer Trauer absolut in Ruhe gelassen. HOCHACHTUNG!

Manfred Spies, Samstag, 30.Juni 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen