Freitag, 28. Juni 2019

Thailand-Geschichte: Rama III. und die Ausländer, Short Story

Dies ist eine weitere Ergänzung zu der Diskussion über das, was der Thai-König Rama III. vor 150 Jahren auf seinem Sterbebett warnend sagte.

Whisky Soda, Short Story, 
28.Juni 2019

Bangkok nach der Rush Hour. Sie betrat die Lounge des Sirocco und steuerte sicher zur Bar. Der Keeper stellte ein sofort zubereitetes Glas Whisky Soda auf den polierten Teaktresen und sagte im Isaan-Dialekt, „Auf deine Gesundheit, meine Königin.“ Sie erwiderte lächelnd im gleiche Dialekt „Vielen Dank, mein schöner Diener.“ Lachend klatschten sie ihre Handflächen aneinander. 


Der dunkle Teint des Gesichts mit den exotisch wirkenden Wangenknochen und die Farbe der weichen Lippen harmonierten mit der gelben Bluse und der weissen Kombination. 
Der Graukopf im Nadelstreifen schätzte die Beiden ein als Service-Profis mit ähnlichen Interessen und rückte näher zu der Dame. Er schaute sie über seine randlose Brille direkt an und fragte lächelnd. „Darf ich sie zu etwas einladen?“. Als sie sich zu ihm hindrehte, rutschte der knappe, weisse Rock etwas höher. Ihr Blick war jetzt sehr gerade und die Lippen weniger weich. „Gleich werden Sie mich fragen, wo wir zusammen etwas Leckeres essen können und was eine ganze Nacht inclusive Blas-Intermezzo kostet?“ 

Jetzt saß der Graukopf sehr gerade auf dem bequemen Barstuhl. Sie kramte kurz in ihrer Tasche, nahm eine Karte heraus und knallte sie dem Mann auf den blanken Bartresen.
„Wenn Sie sich bitte in die Ecke begeben würden. Ihr Farang-Geruch missfällt mir und wir kommen aus verschiedenen Häusern und Straßen.“ Auf der Karte, die der Mann anstarrte, stand 
NOI SUPON, General Manager, Toyota Thailand.

Der Graukopf starrte den Keeper an. Der machte eine Kopfbewegung in Richtung Ecke. Der Graukopf verschwand.
Noi hatte Ökonomie, Marketing und Jura studiert und hobbymäßig Soziologie und Geschichte gehört. Der Neffe sagte: „ Noi, du wirst dich nie ändern. Immer voll rein.“
Sie antwortete: „ Der alte König Rama III hat so ungefähr gesagt, wir sollen uns vor der unbedachten Übernahme westlichen Lebensstils hüten. Du weisst, ich habe im Ausland studiert und schätze die europäischen Kulturen sehr. Das hier hat mit Kultur nichts zu tun.“ Und wieder klatschten sie ihre Hände aneinander.
„Ich muss weg, wollte dich nur fragen, ob du am Wochenende frei machen kannst. Ich habe ein paar ASEAN-Leute zu Besuch. Du könntest mir helfen.“ Er nickte lachend und die Königin ging zum Lift.



Manfred Spies
28. Juni 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen