Freitag, 8. November 2019

THAILAND: Als Farang im Isaan: ORDNUNG MUSS SEIN!

Palmen werfen kein Laub ab. Deshalb haben Farangs fast nur Palmen im Garten.
Laubbäume gibt es leider auch in Thailand. Da muss der ordentliche Deutsche/Schweizer... immer fegen, weil Vorplatz und Carport und Straße ja Teil des Wohnzimmers sind.


Bei uns in der Siedlung sind entlang der Straßen vor 25 Jahren Hartholz-Laubbäume gepflanzt worden. So sind Schatten spendende Alleen entstanden. Äste absägen oder gar Bäume fällen darf nur die Behörde. Manchmal ist das wegen der Stromleitungen nötig.

Notwendiger Baumbeschnitt wegen der Strom- und Telefonleitungen


Aber mit Behörden-Mitarbeitern lässt sich verhandeln. Deshalb gibt es an manchen Farang-Straßen keine Baume mehr, während gegenüber der Bürgermeister Laub kehrt und die Bäume beschneiden lässt. 


Straßenseite mit Farang-Häusern, schöne Mauern aber keine Bäume. Gegenüber...


...Bäume und Mauer des Bürgermeisters. Da musste wegen der Leitungen gestutzt ABER NICHT GEFÄLLT werden.


Nun gab es in der Siedlung eine behördliche Baumschnitt-Aktion in den letzten Wochen. Auch da, wo keine Leitungen sind und keine Verkehrsgefährdung besteht. Die Ergebnisse sind hässlich. Aber immerhin wächst es irgendwann nach, wie man beobachten kann.(s.u.)


Auch nach einen rabiaten Beschnitt wachsen in Thailand die Äste schnell nach.


Ob ich ein Baumflüsterer bin, weiss ich nicht. Aber unsere Bäume gedeihen prächtig, spenden Schatten und sehen schön aus. 

Das kranke Bäumchen hinten wurde in 10 Jahren zu unserem "Königsbaum"

Baumflüsterer? Baumwuchs in unseren 10 Jahren


Jetzt beschweren sich manche Thai- und Farang-Nachbarn, dass ich nicht auch bei uns die Kettensäger stutzen lasse damit die Hausbesitzer keine verwehten Blättchen vor der Türe haben.


Na, ja, manchmal hätte ich Lust, die Außenwände entsprechend zu gestalten. Aber ich lasse es, denn es gibt ja auch naturliebende, verständnisvolle Nachbarn.

In diesem Sinne
Grüße von Manfred Spies
9.11.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen