Sonntag, 1. Januar 2023

Thailand Neujahr 2023

 Neujahrsspaziergang 2023 

Beobachtet am 1.1.2023 nachmittags in Pattaya, aufgeschrieben von J.W. von Goethe im Faust/Osterspaziergang, 1788.


BÜRGER, meckert schon lange über deutsche Politik und will auswandern:

   Nein, er gefällt mir nicht, der neue Bürgemeister!

   Nun, da er's ist, wird er nur täglich dreister.

   Und für die Stadt was tut denn er?

   Wird es nicht alle Tage schlimmer?

   Gehorchen soll man mehr als immer,

   Und zahlen mehr als je vorher.


BETTLERIN : arbeitet abends als GoGo-Girl und sitzt tagsüber mit ihrem Baby an der Beach Road:

   Ihr guten Herrn, ihr schönen Frauen,

   So wohlgeputzt und backenrot,

   Belieb' es euch, mich anzuschauen,

   Und seht und mildert meine Not!

   Lasst hier mich nicht vergebens leiern!

   Nur der ist froh, der geben mag.

   Ein Tag, den alle Menschen feiern,

   Er sei für mich ein Erntetag.


ANDERER BÜRGER: klappt sein Smartphone mit der „tagesschau“ zusammen:   

Nichts bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen,

   Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,

   Wenn hinten, weit, in der Türkei,(er ist ein bisschen blöd und meint die Ukraine)

   Die Völker auf einander schlagen.

   Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus

   Und sieht das Meer hinab die bunten Schiffe gleiten;

   Dann kehrt man abends froh nach Haus,

   Und segnet Fried' und Friedenszeiten.


DRITTER BÜRGER: zustimmend seine Flasche Bier hebend:

   Herr Nachbar, ja! so lass ich's auch geschehn:

   Sie mögen sich die Köpfe spalten,

   Mag alles durcheinander gehn;

   Doch nur zu Hause bleib's beim Alten.


ALTER mit dickem Wanst zu der Bettlerin grinsend:

   Ei! wie geputzt! das schöne junge Blut!

   Wer soll sich nicht in euch vergaffen? –

   Nur nicht so stolz! es ist schon gut!

   Und was ihr wünscht, das wüsst ich wohl zu schaffen.




Manfred Spies 2.1.2023


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen