Montag, 9. Dezember 2013

Thailand friedfertig?

Wir bekommen immer wieder etwas besorgte Mails aus Deutschland. Einen Brief beantworte ich sofort:

Liebe Freundin...
du schreibst, "Was ist los bei Euch? Ich dachte immer, das IST das friedlichste Land der Erde!"
Wie Thailand wirklich ist, kann man als Tourist, der in den guten Hotels und an den edlen Plätzen Station macht, natürlich nicht erfahren. Ich habe deine Frage in einem kurzen Blog-Beitrag mit Dokumenten des Institute for Economics and Peace behandelt, weil die Beantwortung auch für andere LeserInnen interessant ist. Aber hier nur mal ein Test:

Diese Institution untersucht die Friedfertigkeit weltweit in jetzt 162 Ländern. Sie interessieren sich aber nicht an erster Stelle für Waffenexporte, sondern für Kriege, für Gewalt im Land, für Schießereien auch gegen Demonstranten und für das Maß der eigenen Rüstung im Land.
Nun setzte mal nach deinem Ermessen die Länder Thailand, Schweiz, Deutschland und dein Land Österreich an eine Position zwischen 1 und 162 in diesem Ranking.
Die genauen Zahlen kannst du dann im Blog nachlesen.

Herzliche Grüße von Luck und Manfred, 10. Dezember 2013

 **************************************************


Und hier ist die überraschende Antwort.

http://www.theguardian.com/news/datablog/2013/jun/11/global-peace-index-2013

 Auch ich hätte nicht gedacht, das Thailand 125 Plätze hinter Japan und fast 30 Positionen hinter Malaysia und Laos rangiert, auch alle anderen Nachbarstaaten wie Indonesien, Vietnam, Süd-Korea und sogar Kambodscha und China lassen Thailand weit hinter sich.
Sehr verblüffent ist auch, das afrikanische Staaten, in denen wir  relativ uninformiert meist Chaos und Gewalt vermuten, zum Teil weit vor Thailand ragieren:
Sierra Leone, Angola, Liberia, Kongo, Botswana, Namibia, Ghana, Uganda und sogar Ägypten und Algerien.
Übrigens liegen die USA weit abgeschlagen hinter den europäischen Staaten auf Platz 99.

Ich habe mich immer über die Bezeichnungen "Bangkok - Stadt der Engel" und "Thailand - Land des Lächelns" gewundert. Man muss nur mal ein bisschen lesen und kritische Einschätzungen von Thai-Wissenschaftlern studieren, um zu sehr erhellenden Erkenntnissen zu gelangen.

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/wie-sich-thais-und-deutsche-sehen-1/

Besonders interessant fand ich die Vorträge über

„In-Kultur“: Grüner Tee im Deo (sehr witzig)

„Realitätsmythen" und importierte „Asiatische Werte“

Thai-Küche als „Globalisierungsgewinner“, eine Küche, die gar nicht Thai ist

und "Thais und Deutsche 1925–1945" für die historisch Interessierten


Erkältete Grüße aus dem kühlen Pakchong, wo meine Familie zum Frühstück den Alaska-Outfit angezogen hat. Immerhin: drinnen eiskalte 20 Grad!!!

Manfred Spies, 10.12.2013

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen