Donnerstag, 29. Mai 2014

Europa - verlogen!

"Hinter der Trommel her
trotten die Kälber.
Das Fell für die Trommel,
das liefern sie selber...."
(Bert Brecht)

 http://www.lyrikline.org/de/gedichte/der-kaelbermarsch

Das könnte man auch auf die Situation in Thailend anwenden, wenn man ungeduldig ist und nicht abwarten will, was in den kommenden Monaten passiert. Was allerdings der Militär-Premier heute im Fernsehen an Ansichten verbreitet hat, könnte original aus dem Munde des verhassten Thaksin sein ("Wenn die reichen Eliten des Landes ensehen, dass es eine Förderung und Ausbildung der armen Bevölkerung geben muss, weil sie gut ist für die Zukunft des Landes..."). Das macht nachdenklich und mahnt zur Geduld, um geäußerte Absichten und Ergebnisse überprüfen zu können.

Anlass zu weniger Geduld und zu mehr Grund zum Zitieren des Brecht-Gedichts geben die Europärer mit ihrem Rechtsruck bei der Eoropawahl. Dieser Rechtsruck hat Ursachen in einer Ausländerfeindlichkeit und der Sorge, etwas vom eigenen Geld den anderen Ärmeren abgeben zu müssen.

Ehrlich gesagt kriege ich das Kotzen über dieses von Egoismen zerfressene Europa. Da ändert sich nichts im Menschlichen, Ethischern, Moralischen. Fast dreißig Jahre ist es her, dass ich dieses Thema in Düsseldorf plakatierte und damit auf vielen Titelseiten der deutschen Presse war. Und Herr Schilly schrieb mir einen persönlichen Lobesbrief. Und was hat sich seitdem verbessert? Scheiss drauf!
Da lebe ich lieber in einer ehrlichen Militärdiktatur, als in einem verlogenen Land, das ich mal als meine Heimat betrachtete.
Plakat gegen die Reform des Asylrechts von 1986
Nachtrag: Hab noch etwas von damals gefunden, das auch die Dummheit, die Verlogenheit und den Opportunismus im damaligen Deutschland zeigte. Und das ist nur noch schlimmer geworden.
> homepage "Manfred-spies.de", Artikel "Ein Plakat kann nicht geklebt werden...Moslem oder Islamist"

MS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen