Mittwoch, 28. Mai 2014

Thailand News and censorship

Natürlich ist die Nachrichtenlage nach einem Militärputsch keine normale. Das würde auch niemand erwarten. Aber hier scheint es sehr unnormal zu sein. Fast schon komisch.

Nachrichten am 27.5.14 zur Ausgangssperre

Wochenblitz(Thailand), 3.03h
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/52080-ausgangssperre-bleibt-unveraendert.html

TIP online(Thailand), 8.23h
http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/ausgangssperre-wurde-entgegen-vieler-geruechte-nicht-aufgehoben/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+thailandtip%2FAktuelle_Thailand_Nachrichten+%28ThailandTip+-+Aktuelle+Nachrichten+aus+Thailand+%29

Der Farang(Thailand), 12.31h
http://der-farang.com/de/pages/touristen-sollten-ausgangssperre-ernst-nehmen

Der Farang(Thailand), 17.57h
http://der-farang.com/de/pages/ausgangssperre-gelockert

Bangkok Post, 21.33h
http://www.bangkokpost.com/news/coup/412082/new-curfew-midnight-4am

Normal ist auch, dass nach einem Putsch des Militärs keine Pressefreiheit existiert. Die gab es übrigens noch nie in Thailand. Nur ein kleines Beispiel aus der Thaksin-Zeit:
http://rodsjournal.wordpress.com/2008/05/03/thai-women-are-fighters-a-post-for-world-press-freedom-day-2008/
(wenn das aus unerklärlichen Gründen nicht klappt, bitte bei google suchen unter:
"Thai women are fighters for world press freedom day 2008"

Das war bei Thaksin, dem mehrfach demokratisch Gewählten und Verfechter demokratischer Entwicklungen in Thailand, absolut kein Einzelfall. Daran werden sich die Journalisten von "Bangkok Post" und "Nation" noch gut erinnern. Kann man auch bei Wiki nachlesen. Und wie die Premierministerin Yingluck die Aufführung einer Verfilmung von Sheakespeares "König Lear" (Thai-Regisseurin) verbieten ließ, weil sie Vergleiche mit ihrem Bruder entdeckte, steht in einem meiner Blog-Beiträge.
Was also heute an Zensur in Thailand passiert, hat jede Regierung getan. (s. Reporter ohne Grenzen)
Wie sich die Geschichte zu wiederholen scheint, kann man aus einem Interview mit eben dieser Supinya Klangnarong (s.o.) herauslesen:
http://www.boell.de/de/navigation/demokratiefoerderung-thailand-krise-interview-internet-demokratisierung-9158.html


Die Militärjunta hat jetzt kritische Berichte oder Kommentierungen der "Arbeit des Militärs und seiner Organisationen, die für Frieden und Ordnung sorgen sollen" , unter Androhung von Strafe verboten. Auch Mails und Soziale Netzwerke werden überwacht und ggf. gesperrt und die Autoren und Kommentatoren vor das Militär zur Anhörung bestellt.
Es gibt viele öffentlich zugängliche Meldungen, die ich gesammelt habe und die nicht kommentiert zu werden brauchen. Man braucht sie nur zu zitieren und entsprechend zusammen zu stellen.

Pressefreiheit:
Juntachef will bejubelt werden
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/52137-fragen-gestellt--verhaftet-.html#contenttxt

Meinungsfreiheit:
http://www.dw.de/milit%C3%A4r-unterdr%C3%BCckt-meinungsfreiheit/a-17663490?maca=de-rss-de-region-asien-4023-rdf

Journalist demonstriert mit zugeklebtem Mund:
http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/werden-journalisten-bei-ihrer-arbeit-in-thailand-behindert/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+thailandtip%2FAktuelle_Thailand_Nachrichten+%28ThailandTip+-+Aktuelle+Nachrichten+aus+Thailand+%29

Verhaftung von ehem. Bildungsminister:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/putsch-in-thailand-minister-vor-journalisten-verhaftet-a-971923.html#ref=rss

Und wieder sind die Ausländer an allem schuld:
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/52100-ncpo-in-der-kritik-wegen-kritikverbots.html#contenttxt
Demonstrieren denn da nur FRAUEN? Und die sind alle mit ausländischen Männern verheiratet? Und was ist mit den männlichen Putsch-Kritikern?

Und zum Abschluß noch etwas in die Zukunft Weisendes:
Juntachef ernennt Berater-Team:
http://der-farang.com/de/pages/militaerjunta-ernennt-regierungskritiker-zu-beratern-1

Ja, wen sehen wir denn da zwischen den Generälen als zukünftigen Berater? Richtig! Suthep! Einen Lügner, Aufhetzer, Anstifter zu Gewalttaten und Terrorismus, der anfangs ganz ganz lieb und gewaltlos sein wollte.
Suthep war noch Abgeordneter und nicht Mobführer, als er am 2.Augist 2013 sagte: "Dieser Kampf wird von Prinzipien der Gewaltlosigkeit sowie auf demokratische Weise abgehalten, um Thaksin und Yingluck Shinawatra mitzuteilen, dass Thailand nicht dieser Familie gehört."
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/41845-tausende-versammelten-sich-am-lumpini-zur-anti-thaksin-demo.html

Was danach passierte, konnte man nicht nur in meiner Blog-Chronik, sondern viel umfangreicher in allen internationalen Zeitungen lesen. Hier nur ein Bild der demokratischen Gewaltlosigkeit:

Der Anführer solcher "demokratischen" Demonstranten kann sicher ein guter Berater sein
Wer sich über die täglichen Entwicklungen in Thailand informieren will, dem sei dieser Überblick empfohlen:
http://news.feed-reader.net/643-thailand.html

Das Militär setzt jetzt alle bisher blockierten Pläne der Yingluck-Regierung um. (Die waren übrigens nicht von Militär blockiert worden) Die Reisbauern werden bezahlt (was bisher zu teuer war), die Infrastruktur-Programme sollen umgesetzt werden (bisher mit 2,2 Billionen Baht als "den Staat ausbeutend" und völlig inakzeptabel bezeichnet, und jetzt sind 2,6 Billionen auch für den Hochgeschwindigkeitszug gebilligt), es sollen Milliarden in die Bildung gesteckt werden (mal sehen wo, ob im Bangkok, im Süden oder auch ein paar Mittel für den Isan und den Norden?), usw. usw.. Das ist ja alles ganz prima und keiner demonstriert dagegen. Mal sehen, ob die Zeiten blühend oder bleiern werden. Wir können nur abwarten und Tee trinken. Oder Bier, denn guter Wein ist immer noch zu teuer.

Nachtrag
Nun gehen natürlich bei allen gutmenschelnden und demokratiebeflissenen Ausländern die diversen Aufschreie der Empörung los. Haben diese Leute - zumal die Deutschen - denn ganz übersehen, wie lange es in ihrer Demokratie Zensur gab und heute gibt? Wissen Sie nicht, dass nicht nur in den 50er und 60er Jahren hundertfach gegen Sex, in den 70er Jahren  noch mehr gegen politisch Andersdenkende und bis heute in der unterschiedlichsten Weise (Sex, Gewalt, Religion, Persönlichkeitsrecht usw.) mit der Zensurkeule vorgegangen wird? Ein Fernsehsender (BR) hat sich damals mehrfach aus dem Kabarett-Programm von Dieter Hildebrandt (Scheibenwischer) ausgeschaltet! Und das alles passierte nicht unter einer Militärdiktatur!

Ich bin so oft ohne Urteil zensiert worden, dass ich aufgehört habe zu zählen. Ich habe die Zensoren aber immer lächerlich gemacht. Das war meine Waffe. Die ist heute in Thailand in dieser Weise noch nicht einsetzbar.
Als ich völlig legal auf einer gemieteten Wand gegen Zensur plakatieren wollte, kam die Polizei und wollte das verhindern.

Unter der zensierenden Ordnungsmacht eines Staates entsteht Friedhofsruhe. Es sei denn, es regt sich massiver Widerstand.

Aber wenn ich mir hin und wieder meine weit zurück liegenden Engagement-Artikel in meiner ersten Homepage "manfred-spies.de" >Moslem/Islamist, Plakat kann nicht geklebt werden, durchlese, kann ich meine damalige Wut verstehen. Zum Schluß schrieb ich:

"Das ist die real existierende Demokratie. Das ist die Kehrseite von in Sonntagsreden gefordertem „mündigem Bürger“und „Engagement und Zivilcourage“und der tatsächlichen Verhinderung all dessen. Immerhin habe ich mich in den letzten 20 Jahren über 500x auf Großflächenplakaten versucht einzumischen und dabei 16 Ermillungsverfahren gehabt, die alle eingestellt wurden, weil auch nicht die Spur einer Straftat erkennbar war. Das Papier für Absichtserklärungen wird in der Gegenwart beschrieben, aber die Vergangenheit sitzt uns im Gedärm und im Gehirn. Da bekommt man Angst um die Zukunft."

Grüße von Manfred Spies


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen