Donnerstag, 7. Dezember 2017

Berlin / Umgebung, Reise nach Lindow

Wenn man zwischendurch mal genug hat von der Großstadt Berlin, die Ruhe sucht und aufs Land will, hat man in der näheren und weiteren Umgebung von Berlin dazu unendlich viele Möglichkeiten.

Ich setzte mich in Berlin-Zehlendorf in die S-Bahn, in den Regionalzug und danach in den Bus und war nach knapp zwei Stunden in Lindow. 
Das Städtchen liegt im Kreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. Ich hatte davon gehört durch Bekannte, die dort wohnen und die ich besuchen wollte. 




Bei strahlendem Wetter kam ich an und stand in einem alten Städtchen mit langer Geschichte und heute 2966 Einwohnern (31.12.2015). 

historisches Foto: Hauptstraße von Lindow

historisches Foto: Wutzsee /  Lindow


Hauptstraße in Lindow

Das Kloster Lindow

Klostergebäude aus dem 12. Jahrhundert

Scheune an einem Privathaus

Das Mühlrad der alten Klostermühle, in der alles intakt ist.
Die jungen Leute gehen weg und die alten Leute sterben. Hin und wieder ziehen "Auswärtige" nach Lindow, weil die Preise für Mieten, Wohnungen und Häuser verlockend sind. U.A. wohnen der Schauspieler Ralph Herforth, der Autor und Betreiber der "Russendisko", Wladimir Kaminer und einige andere Promis in Lindow.
Nach der Wende 1989 zog sich das ehemalige Staatsoberhaupt der DDR Erich Honecker für einige Tage in ein Regierungsheim in der Nähe der Stadt zurück, bis ihn Bürgerproteste zum Auszug zwangen.
Vom Wutzsee (im Hintergrund) zum Gudelacksee (im Vordergrund) ist es nicht weit

Seit 1998 ist Lindow (Mark) ein staatlich anerkannter ErholungsortLindow ist umgeben von Wäldern und Feldern und liegt an drei Seen. Damit wird natürlich fleißig geworben. Mich hat die Möglichkeit begeistert, auf den Wutzsee stundenlang mit einem Ruderboot schippern zu können, im Sommer Picknick zu machen und bei zunehmender Hitze im glasklaren, sauberen Wasser Erfrischung zu finden.

Foto aus dem Internet

Foto aus dem Internet

Foto aus dem Internet

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist nichts los und die meisten Herbergen und Restaurants haben geschlossen.  Für mich war das kein Problem, denn ich habe mich bei Sonnenschein, Nebel, Regen und Schnee wohl gefühlt. Alles eine Frage der Kleidung.
Ich zeige hier ein paar Fotos aus dem Internet und meine eigenen aus dem November und Dezember.


Kloster von Lindow im Dezember 2017

Kloster von Lindow im Dezember 2017, einen Tag später

Wutzsee im Dezember 2017

Wutzsee im Dezember 2017, einen Tag später

Wutzsee im Dezember 2017

Wutzsee im Dezember 2017, einen Tag später


Wutzsee mit der "schönen Nonne"  im Dezember 2017
Die Skulptur der „Schönen Nonne“ von Lindow, die nahe dem Ufer im Wutzsee steht, wurde von dem Künstler Peter M. Stajkoski (Lentzke) geschaffen und am 2. Juli 2007 installiert. Sie erinnert an die Grafentochter Amelie, die nach einer Sage von ihren Eltern ins Kloster Lindow gesteckt wurde, weil sie einen bürgerlichen Jungen liebte. Der Jüngling schabte und kratzte so lange an den Klostermauern, bis er mit der Angebeteten fliehen konnte. Seitdem sind die beiden spurlos verschwunden. Nur zur Mitternachtsstunde ist dort, wo die Liebenden die Klostermauern überwanden, ein Kratzen und Schaben zu hören ...

Wutzsee mit der "schönen Nonne"  im Dezember 2017, einen Tag später

Wutzsee im Dezember 2017

Wutzsee im Dezember 2017 einen Tag später

Wutzsee im Dezember 2017 einen weiteren Tag später

Allee in der Nähe von Lindow im Dezember 2017

Allee in der Nähe von Lindow zwei Tage später


Wutzsee bei Nacht

http://www.lindow-mark.de/index.php/geschichtehttp://www.lindow-mark.de/index.php/geschichte

Manfred Spies, 7. Dezember 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen