Freitag, 1. Februar 2019

"Man nehme..." Papaya-gefüllt, Rezept Nr. 2

Gefüllte Papaya, asiatisch / indisch / thailändisch (fusion-kitchen)

Meist mit einer Hackmischung gefüllte Paprika, Auberginen, Zucchini und Tomaten kennen wir aus der mediterranen Küche. Aber gefüllte Papaya?

Die Früchte wachsen hier in Thailand in fast jedem Garten. Und sie wachsen schnell und man hat mehrmals im Jahr eine Ernte.

Papaya-Pflanze aus Kernen gesät nach drei Monaten

Viele Früchte, die wir inzwischen gegen die Eichhörnchen-Plage verteidigen müssen.



Papaya-Früchte von 5kg

reife Früchte von 800g

Wenn ich hier ein Rezept für „gefüllte Papaya“ aufschreiben soll, habe ich Probleme: Da die angebotenen Früchte in Deutschland wesentlich kleiner ausfallen, als das in Thailand der Fall ist, variieren natürlich auch die Zutaten. Ich gehe mal von einer 700g-Frucht aus.
  • Papaya 700g
  • gegrillte Hühnerfleisch, klein gehackt, 120g
  • Ananas (evtl. aus der Dose) oder Mango zerhackt,120g
  • Mango-Chutney, 2 EL
  • Chili-Soße (Bild), in Europa aus dem Asia-Shop
sehr gute Chili-Soße mit sesam und vielen Gewürzen
  • Ingwer, fein gehackt, etwa eine Daumengröße
  • Minze, sehr fein gehackt, 15 Blätter
  • Saft einer Zitrone
  • Gouda- oder Cheddar-Käse, geraspelt, 50g

Die Papaya halbieren und die Kerne entfernen. Mit einem Löffel etwa die Hälfte der Fruchtwände ausschaben und zerkleinern. Mit 1/2 des Zitronensaftes die Papaya bestreichen und so vor Oxydation schützen. In eine gefettete Form legen. 



Das Papaya-Fruchtfleisch und alle Zutaten (außer dem geriebenen Käse) vermischen und in die ausgehöhlten Papaya-Hälften füllen. Mit dem Käse bestreuen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten überbacken. 
Bitte nicht eine Wasserschüssel im Backofen vergesse, sonst trocknet das leckere Essen aus.




Wenn man die gefüllte Papaya isst, nimmt man immer zur Geschmacks-Abrundung etwas von dem Fruchtfleisch mit. SEHR LECKER!


da bleibt nix übrig
 Dazu kann man - wenn der Magen groß ist - Curryreis oder Püree von Süßkartoffeln essen.



Freunde von uns schickten mit ein Rezept von Papaya mit Linsen-Gemisch gefüllt und Entenbrust. Dazu vielleicht demnächst ein Rezept.

Manfred Spies, 1. Februar 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen