Mittwoch, 20. Februar 2019

Thailand Nachrichten


GNSN - Gute Nachricht, schlechte Nachricht.

Gute Nachricht
Der TV-Sender „Voice-TV“ wird von einem Sohn des früheren Regierungschefs Thaksin geleitet. Die Familie des ins Ausland geflüchteten Thaksin ist für den heutigen, ehemaligen Armee-Chef, General Prayut, eine Hassadresse. Der Sender wurde in seiner Amtszeit achtzehnmal verboten. Das letzte Verbot erfolgte vor etwa zwei Wochen Anfang Februar 2019.

VoiceTV berichtete täglich über Aktuelles und die bevorstehenden Wahlen. Alle Parteien wurden mit ihren Kandidaten vorgestellt und befragt. 




Hier wird ganz objektiv ein Korruptionsvergleich gezeigt der Yinluck- und der Prayut-Regierung. Die gestürzte Regierungschefin Yinluck ist die Schwester des VoiceTV-Chefs. Wozu also dise hysterische Aggression des Junta-Chefs.

Ich habe abends sehr viel mehr die Partei der „Demokraten“ und ihren Kandidaten Abhisit gesehen. Er ist seit 2005 Vorsitzender der Demokratischen Partei Thailands und war von Dezember 2008 bis August 2011 thailändischer Premierminister. Er lehnt jede Zusammenarbeit mit den Freunden oder der Partei des Shinawatra-Clans(Thaksin) ab. Mangelnde Objektivität kann man also dem Sender nicht vorwerfen.

Auch andere Sender berichten den Ereignissen und Nachrichten entsprechend über das tägliche Geschehen. An einem Abend wurde der Junta-Chef Prayut in einer hellblauen Jacke mit Stehkragen gezeigt, wie er Fragen von Journalisten beantwortete. Ihm wurden Fragen von Bürgern vorgelesen:

Regierungschef Prayut beschwert sich, "Warum kritisieren mich die Leute? Sie sollen mich loben!!!"

  • Ob es legitim sein, wenn er im Wahlkampf immer noch seine wöchentlichen Eigenwerbung-Ansprachen freitags im TV halte?.
  • Alle anderen Kandidaten haben laut Wahlgesetz vor ihrer Kandidatur ihre politischen Ämter abgegeben. Wieso er nicht?
Da konnte man den Herrn Ministerpräsidenten vor den Kameras ausflippen sehen. Er schimpfte, fuchtelte mit den Armen, zeigte mit den Fingern auf Journalisten und Kameras, was auch früher immer zu seiner Gestik gehörte.











Keiner wagte mehr zu fragen, ob er nicht wisse, wie sehr es in Thailand als extrem unhöflich gilt, seine Fingerzeige auf andere Menschen zu zeigen. Man hat Angst vor solchen Fragen. Man kennt ja das Gesetz §44, das wie ein von Prayut geschaffenes Ermächtigungsgesetz ihm jede Möglichkeit der Vernichtung des Gegners gibt.
Nur der Sender VoiceTV wurde sofort verboten!!!


aus STANDARD


Ein Woche später war VoiceTV wieder auf Sendung. Das Gericht in Thailand hatte erkannt, dass der Sender keine Majestätsbeleidigungen, keine Pornographie, keine Umsturz- oder Terror-Sympathie verbreitet habe. Der Ministerpräsident und ehemalige Militärchef und oberster General in Thailand hatte einen Fehlschuss abgegeben.




 Laut gelacht hat keiner. Vielleicht heimlich? Prost Herr Prayut! Mensch, ärgere dich nicht!




"Mann, das hätte ich mir vorher besser überlegen sollen!"





Schlechte Nachricht
Seit dem Staatsstreich im Mai 2014 hat sich der Militäretat von 183 Milliarden Baht auf 227 Milliarden Baht in diesem Jahr erhöht. 
Es wunden 500 neue Generäle ernannt. Damit hatte Thailand mehr Generäle, als die USA und China zusammen, aber nur ein Zehntel der Soldaten. Den Generälen wurden  in der Zeit der Junta-Regierung zweimal die Bezüge erhöht. Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft hat nach dem Staatsstreich 2014 entschieden, die Ausgaben für Bildung zu senken.


.........................................................................................................

.........................................................................................
Studien in aller Welt stufen Thailand als "ungebildet" ein. Heute schon wird Thailand von den meisten anderen Ländern in Südostasien abgehängt. Die Menschen dort sind NEUGIERIG, die Thais finden sich supertoll.


Mehr Generäle sind wichtiger als mehr Bildung?

Nach den aktuellen Ankündigungen 2019 von Regierungschef Prayut soll nun der Rüstungsetat zu Lasten der Ausgaben für Bildung erneut erhöht werden.
Die weltberühmte Skulptur von Carl Fredrik Reuterswärd, die in vielen Großstädten der Welt zu sehen ist, wäre in Thailand undenkbar.


Skulptur "No violence" von dem Schweden Carl Fredrik Reuterswärd

Tatsächlich ist ja Thailand von aggressiven Feinden umgeben und Panzer und vor allem U-Boote sind dringend nötig. Ein Mitglied der Regierung sagte gestern auf Kritik: „Ja, sollen wir denn beten, wenn der Feind kommt?“ Ja, wo iss er denn? Wann kütt er denn?

In den meisten Ländern dient die Armee der Landesverteidigung. In Thailand stellt sie jetzt, wie schon oft in der Thai-Geschichte, auch die Regierung. Eine zusätzliche Berufung hat sie als Hüterin der Monarchie gefunden. Das hat zwar alles nur mit Innenpolitik zu tun, aber U-Boote scheinen trotzdem eine wichtige, unterirdische Rolle zu spielen, auch wenn im TV manche Journalisten sich wegdrehen, damit man sie nicht lachen sieht.

Angeblich hat Thailand die zweitmeisten Armeegeneräle auf der Welt. Nur das winzige Land Kambodscha hat noch mehr. Da mussten die Thais natürlich nachbessern. Ob das der Wehrfähigkeit dient? 
Aber wir betrachten das als Nicht-Thailänder ja nur von außen. Wir kritisieren da ja nicht einmal, wir schütteln nur ratlos den Kopf. Und das ist ja NOCH NICHT strafbar.

Manfred Spies, 20. Februar 2019



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen