Donnerstag, 21. Februar 2019

Thai-Meldung/Visa stressfrei, aber mit Knete

Mal  eine gute Nachricht: 
Heute musste ich meine 90 Tage-Meldung in der Provinzstadt Korat erneuern. Die 100km fahre ich für 65 Baht mit dem Bus, das ist vollkommen stressfrei und kostet mich kein Benzin.. Meine Bescheinigung hatte ich kostenlos nach genau 4 Minuten und 14 Sekunden. Danach extrem lecker gegessen (65 Baht) und ab nach Hause. 

Der Empfang ist thaitypisch kitschig, aber freundlich gemeint.

Da die Erledigungen an zwei Schaltern im Minutentakt gehen, gibt es keine Wartezeiten.

Sehr bemerkenswert in einem Land, in dem etwa 99,9% der Gesamtbevölkerung ein offenes Händchen hat.

Meine 90-Tage hatte ich in 4 Minuten

Mal abgesehen davon, dass wir Ausländer uns alle drei Monate zur Registrierung bei der Thai-Behörde einfinden müssen, dass man jede Kleinigkeit über und wissen will und weiss, während es für Thais nicht einmal eine Meldepflicht gibt, dasss wir unvergleichlich weniger Rechte haben und in menschenrechtlich bedenklicher Weise in vielen Bereichen z.T. zehnfache Preise bezahlen müssen wie Einheimische, ist die 90-Tage-Meldung ein Spaziergang. Da kann man nicht meckern.

Wer meckert oder keine einwandfreien Papiere oder nicht genug Geld hat, wird in wenig komfortablen Verkehrsmittel zu wenig komfortablen Aufenthaltsorten transportiert.
.................................................................................................

Mein Jahresvisum (keine Rente, keine Einkünfte, nur Ersparnisse, 800.000,- Fixgeld dauerhaft mit Zinsen) erfordert etwas mehr Papierkram und ein Passbild. Nach etwa 60 Minuten kann ich jährlich nach Hause. Die vielen Monate Aufenthalt im Ausland werden drauf gerechnet. Also wurden 12 Monate+Urlaube = 15 Monate auf das alte Datum gerechnet!!!! Danach die gleiche Prozedur wie jedes Jahr. Essen, einkaufen, Museen besuchen in der großen Stadt Nakhon Ratchasima.
..................................................................................................................................................

90-Day stress-free, but with dough
Good news for once: 
Today I had to renew my 90-day-paper in the provincial town of Korat. The 100km I drive for 65 Baht with the bus, that is completely stress-free and costs me no petrol... I had my certificate for free after exactly 4 minutes and 14 seconds.  After that I had an extremely tasty meal (65 Baht) and went home. 

The annual visa (no pension, no income, only savings, 800,000, - fixed money permanently with interest) requires some more paperwork and a passport photo. After about 60 minutes I can go home. The many months spent abroad are counted on it. So 16 months were counted on the old date!!!! The same procedure as every year. Dining, shopping, museum visiting in the big city Nakhon Ratchasima.

Manfred Spies, 22.2.2019




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen