Donnerstag, 7. Februar 2019

"Man nehme..." Auberginen gebraten, Rezept 6

Gebratene Auberginen / Zucchini

Melitzanes ke kolokithakia tiganita 


Auberginen-Speisen lernte ich in Griechenland kennen und schätzen. 

Typische Solanum melongena erectum Graecium


Dort gab es Cremes mit Knoblauch, gebratene Auberginen-Scheiben, gefüllte Auberginen aus dem Ofen usw.. Auch in der türkischen, syrischen und italienischen Küche wird viel mir Auberginen gearbeitet. Also nahm ich an, es handelt sich um ein mediterranes Gemüse. 
FALSCH! Ursprünglich aus Asien stammend wurden Auberginen dort schon vor 4000 Jahren kultiviert. Auch heute ist China mit 62,4% weltweitem Exportanteil der größte Auberginen-Produzent und Exporteur.

Solanum melongena var. esculentum


In Europa verwenden wir die birnengroße, dunkelviolette Solanum melongena var. esculentum. In Thailand wächst dieses Gemüse leider nur klein, fast verkümmert im Garten und wir kochen z.B. unser „Green Curry“ nur mit der kleinen, grünen Thai-Aubergine. 

kleine Thai-Aubergine
Die var.esculentum gibt es in Thailand nur in ausgesuchten Kaufhäusern für ordentliches Geld. Da ich die mediterrane Küche sehr schätze, leisten wir uns hin und wieder diese Ausgabe.
Heute zeige ich nur eine kleine Vorspeise, die man aber mit einem kleinen Salat, mit Reis, diversen Dips und Soßen (in Thailand sehr beliebt) zusammen mit anderen Antipasti auch als Hauptmahlzeit genießen kann.

Gebackene Auberginen / Zucchini
Für gebackene Auberginen gibt es ganz, ganz einfache Rezepte ohne Entbitterung und ohne Gewürze einfach nur in Öl gebraten. Das ist nicht mein Ding.
  • Auberginen und Zucchini, je nach Personenzahl
  • Knoblauch
  • ein Ei
  • Weizenmehl mit Paniermehl gemischt
  • Salz, Pfeffer, Chili gemalen 
  • Olivenöl
Auberginen und Zucchini in etwa 7mm dicke Scheiben schneiden. 
Die Auberginenscheiben auf Küchenkrepp legen und salzen, 20 Minuten ziehen lassen, um die Bitterstoffe zu lösen und danach abwaschen und abtrocknen.
Mehl, Pfeffer, Salz und Chili gut vermengen
Eigelb und Eiswein verrühren und die Scheiben damiteinstreichen und in der Mehlmischung wälzen
Reichlich Öl in der Pfanne erhitzen und die Scheiben von beiden Seiten goldbraun braten.
Herausnehmen und auf reichlich Küchenkrepp abtropfen lassen und abtupfen.
Mit dem Gehackten oder gepressten Knoblauch bestreichen kalt stellen und servieren.



Dazu passen Toast, Fadenbrot, Ciabiatta sowie Tsatsiki, Chilijoghurt, Tahini,  Humus, Auberginencreme (Melitzanosalata) und andere Dips und Antipasti.

Antipasti, wunderbar untereinander zu kombinieren und zu ergänzen...



Auf andere Auberginen-Rezepte aus meinem privaten Kochbuch werde ich später mal eingehen.

gefüllte, überbackene Auberginen


Manfred Spies, Freitag, 8.2.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen