Dienstag, 7. April 2020

90-Tage-Meldung online


AKTUALISIERT ENDE JUNI 2020 NACH DER 2. ERFOLGREICHEN 90-TAGE-Meldung

Jeder weiss es, fast jeder ärgert sich: 
Alle drei Monate müssen alle längerfristig in Thailand lebenden Ausländer zum Provinz-Immigration-Büro und sich selbst und den Pass zeigen, Formular(e) ausfüllen und bekommen für weitere 90 Tage ein Bestätigungszettelchen in den Pass geheftet. Das kostet nichts, ist aber mit mehr oder weniger langer Fahrerei und Zeitaufwand verbunden.

Vor einigen Jahren wurde es möglich, das auch online zu erledigen. Anfangs klappe es nicht. Bei der Behörde wurde uns gesagt: "Es gibt Probleme, das funktioniert noch nicht." Wir fhren weiter die 100km hin und zurück und verbanden das mit Einkäufen in Korat.

Inzwischen machen wir es zum zweiten Mal online und nach drei Tagen gibt es die Bestätigung per Mail und ein Zettelchen, das man ausschneiden und in den Pass heften muss. Keine Fahrerei, keine Kosten, Zeitaufwand für das Ausfüllen der inzwischen nur noch zwei Seiten = 5 Minuten.

GANZ WICHTIG: 
Wie es bei Windows funktioniert weiss ich nicht. Ich habe einen Mac mit GoogleChrome und SAFARI. Damit ging es nicht. Mit FIREFOX hat es jetzt geklappt. Ausserdem nicht unwichtig: Die 90-Tage-Meldung scheint online nur in Thailand möglich zu sein. Ist ja auch logisch.



1. Die Immi-Webseite aufrufen https://extranet.immigration.go.th/fn90online/online/tm47/TM47Action.do

2. Bis unten scrollen und vor "I have read..."  anhaken, dann kann man bestätigen und erhält die nächste Seite.






3. Auf der nächsten Seite musst Du das blaue Kästchen anklicken.....



4......und es geht sofort zur ersten Formularseite.
   Ich zeige dir meine AUSGEFÜLLTE Seite, die du hoffentlich lesen kannst.
   Alle Angaben  findest du in deinem Pass, teilweise eingeheftet. (Passnummer,
   Einreisedatum, Nummer neben den Strichcode auf dem Einreisezettel, Flugnummer)






5. Wenn es bis hier geklappt hat und auch der Code akzeptiert wurde, geht es weiter mit Formular 2 .



alles ausfüllen und mit "Submit" bestätigen.



6. Es folgt das Formular Step3 zum Ausfüllen...



7. Dann kommt die 4. Seite mit der Bestätigung der Eingaben. (hier Beispiel Frank Zander)


Ganz unten unter "TRANSACTION DETAILS” steht eine TRN (Transaction Reference Number). Die ist wichtig zu notieren, weil Du unter dieser Nummer schauen kannst, ob Dein Antrag bearbeitet ist – und wenn JA, kannst Du Deine Bescheinigung für den Pass ausdrucken.

8. Auf der letzten Seite erhältst du die zusammenfassende Bestätigung. (Hier nur Ausschnitt)


Wenn du dir die vielstellige TRN-Nummer notiert oder das Formular mit Screenshot gesichert hast, kannst du wenige Tage später im Internet nachsehen, ob dein Antrag bearbeitet wurde. 
Es gibt aber sowieso eine Mail von der Behörde (engl. thai) in der die der Vorgang als bearbeitet/bestätigt gemeldet wird. Du geht auf die angegebene Webseite und auf "90 Tage Meldung". Einfacher ist es, du machst wie oben angegeben die Schritte 1 bis 3. Nun musst du das grüne Feld anhaken.


Du erhältst ein Formular, in das du die TRN-Nummer und einige Passdaten eingibst.



Beim Checken steht dann schließlich oben entweder PENDING oder APPROVED. Wenn APPROVED steht, hat man unten einen zusätzlichen Button zum Anklicken, wo dann der Zettel für den Pass erscheint, den man ausdrucken muss und im Pass einheften muss.
Luck hat mir erklärt, das eine handschriftliche Unterschrift nicht nötig ist, weil der Hinweis darüber genügt.

Bescheinigung vom letzten Mal
Ich habe nach dem Ausfüllen und Abschicken wissen wollen, ob alles abgegangen ist. Also habe ich die erste Formularseite (s.o. Step1) noch einmal ausgefüllt und mit dem Code bestätigt. Sofort erhielt ich eine Mitteilung: (übersetzt)
"Das System hat Informationen über Ihre Benachrichtigung (90 Tage) online erhalten, und wir bearbeiten den Antrag für unsere häufigste Benachrichtigung in 3-7 Tagen. Bitte reichen Sie während dieses Zeitraums das 90-Tage-Formular nicht noch einmal ein.
Anmerkungen: Wenn die Bearbeitung Ihres Antrags länger dauert als der normale Zeitrahmen (3 Tage nach Einreichung) können Sie die Benachrichtigung (90 Tage) erneut online beantragen."

Da kann man doch zufrieden sein!
Information: Ich habe alles mit dem Mac bearbeitet. Es kann sein, dass die Darstellungen mit Windows und anderen Browsern anders aussieht.
Eine große Hilfe bei allen Schritten war Frank Zander, dem ich und alle anderen danken.


Wilailuck Lakkhamphan und Manfred Spies
Dienstag, 7.4.2020
aktualisiert 28.6.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen