TANNENBAUM - legendär.
(Pressemitteilung)
Heute vor 38 Jahren, am 15. April 1982, wurden in Düsseldorf die Türen einer legendären „Gaststätte“ geöffnet. Nach einem monatelangen Umbau sollte die Kneipe des Kreativen Manfred Spies ein Ort sein für Kultur und Kommunikation, für Lesungen, Konzerte und Filmvorführungen, eine Galerie beinhalten und natürlich Gäste mit Getränken und internationalen Speisen versorgen. Der Slogan von Spies wird heute noch benutzt: "Bei uns ist täglich Bescherung."
Gaststätte an der Tannenstraße vor 1982, fast ein Jahr geschlossen |
TANNENBAUM, einige Jahre nach der Eröffnung |
Bereits nach kurzer Zeit war die Gaststätte bundesweit bekannt und vielfach in den Medien, auch im TV. Klaus Bresser moderierte im Juni 1985 anlässlich des Kirchentages die ZDF-Sendung „5nach10“ aus dem TANNENBAUM. Museumsdirektoren, Uni-Professoren und Prominente wie Klaus Staeck eröffneten Ausstellungen und Dieter Nuhr, Volker Pispers, Jürgen Prochnow, Joseph Beuys und viele andere waren Gäste. Wegen der an den Kneipen-Wänden hängenden Originale von Beuys, Richter, Polke, Götz, Uecker und vielen seiner Kollegen gab es bei Spies Einbruchsversuche. Der Direktor des Düsseldorfer Stadtmuseums, Dr. Wieland Koenig, sprach von einer „legendären Kneipe“ und wollte eine Ausstellung machen.
Das gesamte Archiv mit Dokumenten, Fotos und Negativen wurde 2010 dem Stadtmuseum Düsseldorf geschenkt. Dort versprach man, alles so schnell wie möglich zu digitalisieren und zu archivieren. Das ist bis heute nicht geschehen, man weiss nicht einmal, wo die Kartons lagern.
Manfred Spies möchte zu seinen Lebzeiten - er ist 79 Jahre alt - das Film-Material selbst sichten und zum 15.4.2022 eine TANNENBAUM-Dokumentation erstellen. Außerdem möchte er alle Farbnegative seiner ebenso legendären „Denkanschläge“ - sofern sie überhaupt noch brauchbar sind - sichten und sichern. In einem Brief an das Stadtmuseum Düsseldorf vom heutigen Datum bat er darum.
Wilailuck Lakkhamphan, Manfred Spies
(066) 089-0597907
manfredspies@aol.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen