Sonntag, 28. August 2022

Extremwetter

Extremwetter


Heute Abend, Montag, 29.8.2022 können wir im ARD-TV nach der Tagesschau zwei Sendungen über „Die große Dürre“ in Deutschland und der Welt ansehen. Es wird gefordert: „Wir müssen radikal umdenken.“ 

Wir erinnern uns alle an die Berichte über Starkregen, Orkane und Flutkatastrophen auch in Deutschland. Dürre und Überschwemmungen? Wie geht das zusammen?

Alle Wissenschaftler warnen vor einer HÄUFUNG dieser Extremwetter. Radikal umdenken? 

Bereits 1965 wurden dem US-Senat Klimawarnungen vorgelegt. Dann kam der umfangreiche Report des Club of Rome 1972. Seit 1995 gab es über 25 weltweite Klimakonferenzen, auf denen gefordert wurde: „Wir müssen radikal umdenken.“ 

In Ländern mit Monsun und viel Sonne sind extreme Wetter normal. Auch in Thailand verlieren Bauern ihre Existenz und fliehen in die Metropole. Studien rechnen in zwanzig Jahren weltweit mit über 500 Millionen Klimaflüchtlingen. Nächstenliebe wird da ein unbekanntes Wort werden.





Thailand Bangkok, fast jedes Jahr




Thailand Bangkok, fast jedes Jahr

Flut in Deutschland, Aartal 2021

Flut in Deutschland, Aartal 2021

Orkan in Düsseldorf, 2014

Manfred Spies, 29.8.2022


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen