Samstag, 18. November 2017

Berlin - Essen, Trinken u. Shops in Zehlendorf

Ich schreibe über meine Berlin-Reise hier im Thailand-Blog, weil die Reise auch viel mit meiner Situation in Thailand zu tun hat und weil mich die Eindrücke in Berlin immer wieder zu Vergleichen mit Thailand provozieren.



Zuerst erkunde ich Einkaufsmöglichkeiten und „Fresstempel“, zu denen nach meiner Thai-Erfahrung auch Streetfood gehört. Ich bin über alle Angebote sehr erstaunt. Die Infrastruktur in Zehlendorf mit EDEKA, Aldi, Lidl, REWE, Saturn, Biomärkten, Optikern, Telekom-Firmen, Kaufhäusern wie WOOLWORTH usw. ist prima und zu Fuß erreichbar. Und auch mit dem Angebot der Restaurants ist an eine Reduzierung meines Gewichts nicht zu denken. Alles zu Fuß oder mit den Rad in zehn Minuten erreichbar.

Ich habe inzwischen - auch mit eingeladenen Freunden - gespeist bei Thailändern (alle in vietnamesischer Hand), Griechen, Türken, Kroaten, Italienern, Japanern, Tunesiern und Indern. Nie habe ich für ein Gericht mehr bezahlen müssen als 12,- €, meist unter 10,-. Euro. Das Einzige, was ich immer zu bemängeln hatte, war die Schärfe des Essens. Man nimmt Rücksicht auf die deutschen Geschmäcker und die Schlappheit der Speisen ist für mich fast ungenießbar. Aber es gab für mich Chilisoße und Knoblauch extra. Also alles dee maag. (Fotos habe fast nur von  „Tempeln“ in meiner direkten Umgebung gemacht). Erklärungen findet man bei den Bildern.

Die Angaben im Internet sind zum Teil falsch. Ich habe mir sebst eine Karte gemacht. Rechts oben ist die Wohnung von Peter eingezeichnet, mein Standort.


Mein Favorit: Thai-Streetfood in vietnamesischer Hand, sehr lecker und sehr preiswert


Mein Favorit: Thai-Streetfood in vietnamesischer Hand, sehr lecker und sehr preiswert


Mein Favorit: Thai-Streetfood in vietnamesischer Hand, sehr lecker und sehr preiswert


Thai-Restaurant in vietnamesischer Hand, gute Qualität und etwas teurer


Thai-Restaurant in vietnamesischer Hand, gute Qualität und etwas teurer. Sehr gut besucht.


Thai-Restaurant in vietnamesischer Hand, hervorragend, edel angerichtet, blitzschnell zubereitet, mittags alles 7,20 €, mein Favorit


Koh Thai Karte (kleiner Ausschnitt)


Thai-Restaurant in vietnamesischer Hand, gute Qualität und etwas teurer
Mehr durch Zufall beim radeln entdeckt ich "Unter den Eichen" zwischen "Chiang Mai" un d Botanischem Garten ein sehr gutes indisches Restaurant. Ich bestellte "Chicken Madras: Der bei den Indern immer köstliche reis mit ganz zartem Hühnerfilet mit Kokosflocken in einer köstlichen Soße. Da ich nicht so viel essen kann, packte man mir die Hälfte ein. So essen ich zwei Mahlzeiten für je 3,50 €. Da gehe ich wieder hin, auch weil es sehr lecker war.


Eine Hälfte im Restaurant...

.....die andere Hälfte zu Hause.

Sehr guter japaner, vielseitig, preiswert, lecker


Hikari Karte (kleiner Ausschnitt)


Der Tunesier AYSIM


Essen bei AYSIM


Türkischer Imbiss, gut und preiswert


Türkische Streetfood bei CIVAN´S, enorm gut besucht


einer der vielen Italiener, gut und preiswert


Der traditionelle Grieche um die Ecke. Da habe ich heute  (18.11.) vorzüglich gegessen und eine Flasche Retsina Malamatina 2L für 10,. mitgenommen.






Den Kulturschock erlebt der „Rückkehrer“ aus Thailand bereits beim Verlassen des Air Ports: Alle Strassen sind sauber, der Verkehr fließt ruhig, in den Verkehrsmitteln scheint dauernd eine Putzkolonne unterwegs zu sein und alle Formen von öffentlicher Beschallung (incl. lautes Sprechen und Lachen) scheinen die Gesundheit zu gefährden:-)) 
Ein Thai-Kunststudent, den ich einmal für einen Monat nach Düsseldorf eingeladen hatte (Museen, Altstadt, Straßenfeste, Kirmes, Restaurants usw,) sagte zum Abschied auf die Frage von Luck, ob er hier länger leben könnte: „Niemals, das ist ja wie ein Friedhof.“ 
Ich fand diesen Friedhof bei meiner Ankunft in Deutschland sehr wohltuend.

Manfred Spies, November 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen