Samstag, 18. November 2017

Berlin - Häuser und Straßen in Zehlendorf

Ich schreibe über meine Berlin-Reise hier im Thailand-Blog, weil die Reise auch viel mit meiner Situation in Thailand zu tun hat und weil mich die Eindrücke in Berlin immer wieder zu Vergleichen mit Thailand provozieren.


Ich kann verstehen, wenn Thailand-Reisende Städte und Dörfer außerhalb der Touri-Zentren und 5 Sterne-Burgen besuchen und geschockt sind. 
Da gibt es keine hübschen, alten Gassen mit gewachsener Struktur und alten, gepflegten Holzhäusern. Die Straßen sind mit Müll und nicht mit Blumenkästen dekoriert. Rostiges Wellblech und verdreckte Fassaden bestimmen das Bild. Die Häuser sind mit Werbung "verkleidet" und "Kunst im öffentlichen Raum" ist auch vor Museen fast immer Kitsch. 


Thailand-Dorfstraße

Thailand-Dorfstraße

Thailand-Dorfstraße

Thailand-Dorfstraße

Thailand-Dorfstraße

Thailand-Dorfstraße

Thailand-Dorfstraße

Thailand-Dorfstraße - Müll, na und?

Thailand-Dorfstraße - Müll, na und?

Thailand-Landstraße - Müll, na und?

Thailand-Friedhof - Müll, na und?

Bangkok Zentrum, Essen kochen zwischen Müll - na und?

Bangkok Zentrum

ohne Kommentar

Bangkok Architektur

Thai-Kunst im öffentlichen Raum

Thai-Kunst im öffentlichen Raum, vor der Kunstgalerie, Bangkok

Thai-Hausdeko mit Werbung

Thai-Hausdeko mit Werbung, Bangkok Zentrum

Thai-Hausdeko mit Werbung

Thai-Hausdeko mit Werbung in Bangkok am Wolkenkratzer Baiyoke Hotel. 25 Stockwerke mit Werbung verklebt.

Im ultrakapitalistischen Buddhaland wird Werbung GROSS geschrieben.
Welch ein Aufatmen, wenn man im kapitalistischen Deutschland ankommt. Das ist wie Landen in einer anderen Welt. Natürlich gibt es auch hier an manchen Stellen Wellblech und Müll. Aber das ist nicht typisch für das normale Straßenbild in Städten und Dörfern.

Berlin ist ganz anders und das Thaiauge erholt sich.
Ich bin ein wenig in Berlin-Zehlendorf herumgelaufen und habe mehr oder weniger zufällig Häuser fotografiert, die mir aufgefallen sind. Es gibt alte und moderne Bauten, und es gibt Architektur zum Lachen, wo sich in verrückter Weite die Stile mischen. 

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf, Stil-Mix

Berlin Zehlendorf, Stil-Mix

Berlin Zehlendorf


Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf

Berlin Zehlendorf, Onkel Tom Siedlung

Berlin Zehlendorf, Onkel Tom Siedlung

Berlin Zehlendorf, Straßen fast alle wie Alleen

Berlin Zehlendorf, uraltes Straßenpflaster

Berlin Zehlendorf, Wohnungsbaugesellschaft, bei mir vor der Türe

Berlin Zehlendorf, Wohnungsbaugesellschaft, bei mir vor der Türe

Berlin Zehlendorf, Wohnungsbaugesellschaft

Berlin Zehlendorf, Wohnungsbaugesellschaft



Man muss bedenken, dass Zehlendorf keine Prachtbauten aus der Gründerzeit, keine Schlösser und Museen in meiner direkten Umgebung zeigt. Diese riesige Stadt ist geradezu überfüllt mit fantastischer alter und moderner Architektur. Das brauche ich hier nicht zu zeigen. Das kann man viel besser, umfangreicher und sehr gut erklärt im Internet finden.
Nur drei Links:
DDR-Bauten

NS-Bauten

Sehenswürdigkeiten, alphabetisch geordnet oder nach Kategorien, da findet man Abbildungen und Erklärungen


Manfred Spies, 18.November 2017





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen