Freitag, 21. Februar 2020

Dasselbe Thailand - Auto-Verkehr

Natürlich ist auch in Thailand die Frage des Fortbewegungsmittels eine Frage von arm und reich. Da hier die Unterschiede so groß sind, wie in keinem anderen Land der Welt, zeigt sich das auch bei den Verkehrsmitteln.






Dieses Fahrzeug wird noch benutzt

In unserer kleinen, ländlichen Isaan-Stadt Pak Chong ist für die sehr unterschiedlichen Straßen das beste Fortbewegungsmittel der PickUp oder ein SUV mit großer Bodenfreiheit. Unser thailändischer Pizzeria-Eigner, dessen reiche, in England wohnende Eltern ihm einen tiefliegenden Cadillac ermöglichen, hat das schöne Auto meist zur Besichtigung vor seinem Restaurant stehen. 




Das in Thailand häufigste Verkehrsmittel ist das Moped. Damit gibt es entsprechend auch die meisten Verkehrstoten. Wenn ich den Thai-Studenten einen Zweirad-Parkplatz einer deutschen Uni zeigte, kamen si aus dem Lachen und Staunen nicht heraus.


Zweirad-Parkplatz Uni Aachen, Deutschland

Zweirad-Parkplatz, Uni Udo Thani, Thailand

Die meisten Zweiradfahrer - auch Mopeds - fahren mit überhöhter Geschwindigkeit. Jeder Autofahrer hat erlebt, dass ihn ein Moped mit mehr als 100kmh überholt. Die Mopedfahrer hatten in Thailand bisher alle Rechte. Das ändert sich zur Zeit, aber sehr langsam.




********************************************************************************************************


Egal ob reich oder arm, ob Unfall im teuren oder billigen Auto - am Ende sieht die Asche gleich aus.
(Thailand war in der Statistik mit Unfalltoten 2017 weltweit die Nr. !)




Ich wünsche ein angenehmes, sicheres Wochennde mit schönen Spaziergängen.

Manfred Spies,
Samstag, 22. 02. 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen