Donnerstag, 13. Februar 2020

Dasselbe Thailand - Toiletten


„Zeig mir dein Klo, und ich sage dir, wer du bist.“

Das stimmt in Thailand so nicht, denn auch heute findet man bei reichen Großfarmer das, was wir als „Donnerbalken“ bezeichnen.

Die Tradition der Plumpsklos hat sich in Thailand auch fortgesetzt in öffentlichen Gebäuden,Krankenhäusern und Air Ports. 

übliche Stehklos, allerdings IMMER ohne Papier
                                  
Da die Thai gelernt haben, bei ihren Geschäften zu stehen, machen sie es auch auf Toiletten. Entsprechend gibt es vor allem auf Frauen-WCs Hinweisschilder. 

Hinweis auf Frauen-Toilette
Hygiene, so wie wir sie als Ausländer kennen, ist im Dorf weder auf der Straße, noch in den Wohnungen und auf den WCs anzutreffen.

Thai-Ordnung und -Hygiene, ländliche Idylle, nicht überall aber fast... 

Toilette in einem gut besuchten Studio für traditionelle Thai-Massage: WC-Brille, Papier, Waschbecken, Seife, Handtrockner - alles Fehlanzeige.

Auch in den Großstädten in Parks und bei Veranstaltungen sind transportable, öffentliche WC- und Waschanlagen unbekannt.
Berlin: öffentliche Toiletten und Waschanlagen an einem Park
"America first"? Besser nicht! (Universitäts-WC.)
Hotel-Bad/WC. Leider gibt es in sehr vielen Hotel-Bädern und in privaten Toiletten weder eine Ablage für Utensilien, noch Haken zum Aufhängen von Wäsche oder einer Tasche.

ABER es gibt auch das Andere in demselben Thailand. Es gibt heute sogar Wettbewerbe für Toiletten dort, wo sich viele Menschen aufhalten und wo es früher extrem schmutzig war: Tankstellen, Bahnhöfe, Flughäfen. 

Angeblich der Gewinner als sauberste Tankstellen-Toilette in Thailand, Shell-Tankstelle bei uns in Pak Chong


Restaurant-Toilette
Tankstellen-Toilette Nähe Sara Buri
Eine der schönsten und saubersten WC-Anlagen sah ich im Flughafen von Koh Samui.
                                       


In manchen öffentlichen Thai-Toiletten wird das Pinkeln zum Genuss...


BanMai-Museum, Pak Chong, in diesem Raritäten-Museum haben die Besitzer nicht nur mit Liebe gesammelt, sondern auch ALLES liebevoll eingerichtet

BanMai-Museum, Pak Chong

BanMai-Museum, Pak Chong
Leider sind viele Schulen Nachzügler, was Sauberkeit und Hygiene angeht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

In meiner Dokumentation habe ich bewusst kaum schmutzige Toiletten gezeigt. Jeder Thailand-Besucher kennt das sowieso, und ich weiss nicht, ob man meinen Beitrag beim Frühstück liest.

Zum Schluss einige Beispiele privater Toiletten der feinen Art. Das sind allerdings fast ausschließlich Einrichtungen in Farang-Häusern, in denen sich die Thai-Bewohner zwangsläufig ganz unthaimäßig verhalten.








Die Welttoilettenorganisation veranstaltet seit 2001 am 19.11. jährlich den Welttoilettentag und auch den World Toilet Summit. Im Jahr 2006 fand diese große Begleitveranstaltung zum Welttoilettentag in Bangkok unter dem Motto „Happy Toilet, Healthy Life“ statt. («glückliche Toilette, gesundes Leben»). 
Glückliche Toiletten? Da war wieder ein begnadeter Werbetexter am Werk!


Da die Thailänder eine leidenschaftliche Verehrung alles Kitschigen und wahnsinnig gern Spaß haben, lachen sie über typisch asiatische Pissbecken.



Manfred Spies
14.2.2020


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen