Montag, 13. Januar 2014

Thailand-Politik: Suthep, der demonstrierende Wahnsinn

Seit Anfang November beobachte ich die politische Situation in Thailand genauer. Da wird gezündelt und aufgeheizt, da wird provoziert, korrumpiert und sabotiert und natürlich gelogen, dass sich selbst dicke Teakbalken biegen.
Wenn man selbst Behauptungen aufstellt und Äußerungen in ironischen Montagen verarbeitet, läuft man immer Gefahr, auch mit einem Abwinken in dem Topf der Gerüchtekocher und Lügenwürzer zu landen. Deshalb habe ich seit Anfang November ein großes Archiv von Links zu Zeitungsberichten der unterschiedlichen Art mit dazu gehörenden Kommentaren angelegt. Damit lässt sich ganz gut eine Chronologie der Ereignisse darstellen. Das werde ich - da es immer noch geordnet und selektiert werden muss - in den nächsten Tagen allen aufschreiben, die an einer solchen Chronologie interessiert sind.

Besonders interessiert hat mich dabei, wie enorm vorsichtig die Medien mit diesem Anführer von Demonstrationen umgehen, die man nicht mehr eine Protestbewegung sondern eine Revolte und an manchen Stellen auch blanken Terrorismus nennen muss. Da wird auch von ansonsten ernst zu nehmenden Medien entweder verharmlost oder sensationslüstern an der Wahrheit vorbei berichtet.
So berichtet die Deutsche Welle heute, am 13.1.2014,

Massenproteste legen Bangkok lahm

In Thailand gehen die Gegner der Regierung erneut auf die Straße: Von heute an wollen sie die Hauptstadt lahmlegen, bis die Übergangsregierung von Yingluck Shinawatra zurücktritt. 

Entweder legen die Massenproteste eine Stadt lahm, oder man will es tun. Zum Glück schreiben andere Zeitungen näher an der Wahrheit, dass heute der Verkehr in Bangkok zwar behindert aber nicht lahm gelegt wurde. Der Maulfechter Suthep ist also mal wieder weit von seinen Zielen entfernt.

In den letzten Monaten konnte man zuerst mit Kopfschütteln, dann nur noch mit Lachen feststellen, wie oft dieser Herr Stupid eine "letzte Schlacht" angekündigt, ein Ultimatum gesetzt oder gar Befehle an die Polizei- und die Militärführung erteilt hat. Und nichts ist geschehen, alle seine Ankündigungen verpufften wie stinkende Fürze nach heftigem Zwiebel- und Knoblauchkonsum. Meist hat er auch noch Konsequenzen in Falle seines Scheitern angekündigt. Auch dabei redete er Stuss: Er lebt nicht in der Kanalisation und er hat sich nicht aufgehängt.

Gerade die Gebildeten bei uns rennen bei jedem Problem zum Psychologen, schicken ihre Kinder ebenfalls zum Psychodoktor, aber niemand stellt bei so einem Bekloppten wie Herrn Stupid die Frage nach den Hintergründen.
- Hat er Alzheimer im Anfangsstatium, kann sich an seine eigenen Argumente und Ankündigungen nicht mehr erinnern und hat somit auch die Bodenhaftung zur Realität verloren?
- Ist er krebskrank im unheilbaren Stadium und will nun alles auf eine Karte setzen, um wenigstens als Märtyrer in die Thai-Ge-schichte eingehen zu können?
- Ist er ein konformistischer Rebell mit krankhaft ausgeprägtem Narzismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Rebell)"Die sozial-psychologische Figur des konformistischen Rebells oder auch autoritären Rebells steht nach der kritischen Theorie unter dem Vorzeichen eines autoritären Charakters. Nach diesem Konzept sind bei der autoritär geprägten Person narzisstische Kränkung und Aufwertung, pathische Projektion und konformistische Rebellion miteinander verbunden. Der mit einem schwachen Ich ausgestattete Rebell verfüge dabei über eine „Radfahrernatur“, die gegenüber den Oberen strampelt und schwächere tritt."
- Oder vertritt er ganz einfach nur den Neokolonialismus der Thai-Chinesen (zu denen auch Thaksin und alle anderen der nach Forbes reichsten Thailänder gehören, wobei die meisten der Thaimilliardäre ihre Bahts mit exzessivem Saufen machten, was im Buddha-Thailand eigentlich verboten ist - hahahahahahaha), denen das eigene Estabishment natürlich am Herzen und damir am Geldbeutel liegt? Dabei ist interessant, dass wir in Deutschland die Chinesen immer als "gelbe Gefahr" bezeichnet haben, was sie heute mit demonstrativen gelben Shirts für Thailands Demokratie zu sein scheinen.
Solchen Fragen nach zu gehen, ist sicher interessant. Ich will aber zusammen mit all den lächelnden, mental Retardierten auch nur lächeln oder lachen.
Also treibt mich so etwas nur noch zu ironischen, sarkastischen und entlarvenden Fotomontagen. Das geht ganz schnell, befriedigt nicht meine früheren Grafik-Ansprüche und hat erst recht nicht John Heartfield-Qualitäten, aber es entlastet durch Lachen.
Ich habe auch versucht, in die Abfolge der Bilder eine gewisse Logik zu bringen.


Manfred Spies am Tag der totalen Lahmlehgung von Bangkok und damit dem umgehenden Sturz der gewählten Regierung von 2011, 13.1.2014





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen