Montag, 6. Januar 2014

Thailand-Politik: Quo vadis? Demokratie oder Diktatur?

Brief an eine Freundin am 29.12.2013


Liebe Claudia,

du bist jetzt nach deinem Thailand-Urlaub auf dem Weg nach Bangkok, um dort in das neue Jahr zu feiern und danach die Heimreise anzutreten.
Ich schreibe dir noch einmal, weil sich die Situation durch die permanente, demagogische Hetze des Anführers der Proteste verschärft hat und weiter eskaliert.
http://derstandard.at/1385172136893/Polizei-in-Thailand-loeste-Proteste-gegen-Regierung-gewaltsam-auf

Der Rädelsführer Suthep hat nun angekündigt, über Sylvester "Bangkok dicht zu machen und alle wichtigen Straßen und Verkehrswege zu blockieren". Wenn er das tut und seinen gewalttätigen Mob, den er für viel Geld aus dem Süden angekarrt hat, dazu bringt, Autobahnen und Flughäfen zu blockieren, schadet er natürlich allen Thai, also auch seiner eigenen Klientel. Aber Logik ist den Thai ebenso unbekannt wie Rücksichtnahme. Andererseits ist das Lügen ein Kulturgut, und Gelbe, Rote, Blaue, Violette, Schwarze, Weiße und Kackbraune machen davon hemmungslos Gebrauch.  Darüber habe ich dir vielleicht schon Links geschickt oder du kannst es in vielen Beiträgen im Blog nachlesen.
(späterer Nachtrag: Inzwischen hat dieser Maulfechter seine Absicht, Bangkok dicht zu machen, auf den 13.1. verschoben)

Natürlich kann es sein, dass nach allen idiotischen und wenig erfolgreichen Ankündigungen, Ultimaten und Drohungen von Suthep und seinen Kämpfern in der Vergangenheit langsam auch seine Gefolgschaft bröckelt und du wenig von den angekündigten Sperrungen und Behinderungen merkst. Aber man weiss nie.

Was die Demonstranten mit der Polizei veranstalten, lässt alle ausländischen Beobachter lachen oder den Kopf schütteln.
http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/demonstranten-ruecken-ab-studenten-stuermen-das-stadion/

Aber gestern wurden nach dem Tot eines Polizisten und vielen zum Teil schwer verletzten Polizeibeamten wütend schreiende Beamte im Fernsehen gezeigt, für die das Fass überläuft und die fragen, warum sie sich nicht mit denselben Waffen wehren dürfen, die die Demonstranten benutzen.

Die ausländische Presse fragt sich, warum dieser Hitlerverschnitt,
- dessen Partei sich demokratisch nennt aber Wahlen ablehnt und auch alle anderen Elemente einer Demokratie als ausländischen Blödsinn bezeichnet,
- der den Bürgern von Bangkok und deren Geldmafia-"Eliten" er das einhundertfünfzigfache Stimmrecht im Vergleich zu den "doofen Bauern" in den Provinzen geben will,
- der Meinungsfreiheit für Andersdenkende, Ungebildete und Ausländer (was bilden die sich denn ein!?) abschaffen will,
- gegen den mehrere Haftbefehle und Gerichtsvorladungen vorliegen,
NICHT LÄNGST HINTER GITTERN SITZT!

Das genau frage ich mich auch. Wenn dieser Mann quasi zur Lynchjustiz gegen die Regierungschefin aufruft und ihr androht, falls sie nicht zurücktritt, sie ihres Lebens nicht mehr froh sein wird und sie ihren 10 jährigen Sohn schon mal in einen arabischen Sprachkurs schicken soll, da er in Thailand nicht mehr sicher sei, wenn er seine AnhängerInnen dazu aufruft, die Geschäfte und Institutionen der ganzen Familie der Regierungschefin zu boykottieren und seinen AnhängerInnen empfiehlt, auch die Imbisse und Läden der Rothemden in den Dörfern und Städten zu meiden (und meine Schwägerin das hier im gelben Pakchong sofort zu spüren bekommt), ist er mit Fug und Recht als Faschist zu bezeichnen.
Suthep will keine Wahlen. Das gemeine Volk sei zu dumm, um die wirklich guten Volksvertreter zu wählen: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, ehe ein großer Mann durch eine Wahl "entdeckt" wird... Was wirklich über das Normalmaß des breiten Durchschnitts hinausragt, pflegt sich in der Weltgeschichte meist persönlich anzumelden." Man könnte meinen, das sei Teil seiner Dezember-Reden von 2013. Aber der Autor heisst Adolf Hitler, Mein Kampf, S 96. Es wäre sehr einfach, noch viel mehr Hitler-Zitate und die Übereinstimmungen mit Sutheps Hirnwirren aufzuzeigen.

Gegen Suthep wird wegen Mordes ermittelt. Er sollte vor Gericht am 12.12.2013 erscheinen. Sein Anwalt entschuldigte ihn damit, er habe sich "um die Demonstrationen zu kümmern und keine Zeit." Das freundliche, hilfsbereite, thailändische Gericht verschob die Vorladung auf den 8. Januar 2014!
Drei weitere aktuelle Ermittlungsverfahren wegen Volksver-hetzung, Aufwiegelung zum Umsturz und Anstiftung zur Gewalt bei seinen Reden vor den Demonstranten bekam er zugestellt mit der Aufforderung, sich am 26. oder 27. Dezember bei Gericht zur Vernehmung zu melden. Die ausländische Presse wiehert vor Lachen bei der Begründung seines Nichterscheinens: "Ich muss mich um den Fortgang des Protestes kümmern". Genau wegen dieses Protestes wird gegen ihn ermittelt und genau deswegen ist er angeklagt. Und man lässt ihn weiter machen. Unfassbar, ein vollkommen beklopptes Land? Rechtsstaat, wat is dat denn?

Die Regierungschefin will keine Toten und Verletzten, will nicht eine Situation wie 2010 wiederholen, nur mit umgekehrten Vorzeichen und Beteiligten. Aber ein völlig ANDERES LAND mit Abwendung von den Ideen einer Demokratie hin zur historischen Monarchie, mit ungleichen Rechten von Armen und Reichen, mit einer Rücknahme von Bildung (Doof regiert sich leichter) hin zu Reis und Spielen usw. usw. will sie auch nicht.
"Ein unqualifizierter Verzicht auf jede Gewalt ist zur politischen Hilflosigkeit verurteilt. Leider gibt es so etwas wie ein geringeres Übel, das man in gewissen historischen Situationen wählen muss, um größeres Übel abzuwehren und zu verhindern." (Prof. Dr. med Friedlich Hacker, "Aggression - die Brutalisierung der modernen Welt", S 330). In der Diskussion zwischen Friedrich hacker und dem berühmten Philosophen Herbert Marcuse geht dieser viel weiter und weist darauf hin, dass qualitative Veränderungen mit quantitativem Leiden verbunden sein können. Mal kurz vor Sylvester scherzhaft ausgedrückt: Wenn ich mich entschließe, im neuen Jahr keinen Tropfen Alkohol mehr zu trinken ist das eine gesundheitlich eine qualitative Veränderung, aber es schafft eine Menge Leiden :-))


Immer wieder behaupten die Rädelsführer der Protestler, alles sei friedlich, nur die Polizei sei so schrecklich gewaltsam. Es gibt im Internet bei facebook, Youtube und Twitter hunderte von Videos, die das krasse Gegenteil beweisen. Nur ein Beispiel:

Um weiter zu provozieren und schließlich die Armee zum Eingreifen zu zwingen, plante man Aktionen, die alle betreffen und provozieren sollten. Gleichzeitig wollte man die verhassten Nordländer treffen. Also sollte die Schnellstraße von BKK in Richtung Norden blockiert werden. Das geschah auch und es bildete sich ein fast 25km langer Stau, der auch die Innenstadt von BKK verstopfte, weil ja über Weihnachten Reisezeit ist.
Ein Taxifahrer stand am Stauanfang und kam nicht weiter. Er ließ die Scheibe runter und fragte, wie lange das denn noch dauern würde und er wolle Geld verdienen. Der Mob, dessen Visagen man in den Videos sehen und auf Intelligenz und Elitezugehörigkeit prüfen kann, zerrte ihn aus dem Taxi und schlug ihn mit Knüppeln bewusstlos. Helfer wurden bedroht. Während der Mann am Boden lag, zertrümmerten die "friedlichen Protestler" das Auto, zerschlugen die Windschutzscheibe, öffneten die Motorhaube, schlugen auf den Motor ein und rissen alle verfügbaren Kabel heraus.
http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/videos-der-demonstrationen-die-fuer-zuendstoff-sorgen/
Das ist nur ein Fall.

Wie sich Menschen von Anführern aufwiegeln lassen können, die mit ihrer Ethnik (die BKK-Eliten, die Steinreichen und die politischen Führer wie Suthep und auch Thaksin sind ursprünglich alle chinesich, das "gemeine Volk" ist thai), ihrer Bildung und ihrer Gehaltsklasse gar nichts zu tun haben, sich mit diesen Demagogen solidarisieren können, beschäftigt mich am meisten. Natürlich hilft hier Freud wenig, mehr schon Hacker und andere jüngere, die sich mit Aggression und Gewalt beschäftigten, auch Philosophen wie Herbert Marcuse. Kannst du mir als Psychologin aktuelle Hinweise geben?

Bei verschiedenen Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen, die ich in Düsseldorf gemacht habe, wurden von Professoren der Klinik in Grafenberg, von Soziologen der Heine-Uni und vom Polizeipräsidenten unterschiedliche Kriterien, Bedingungen und Begründungen für Gewalt-Agressionen formuliert. Aber als ich sie fragte, wie sie sich den Mord von Kain an seinem Bruder erklären, wo Genetik, Sozialisation und der Einfluss von Massenmedien und Gewaltvideos keine Rolle spielten, herrschte Schweigen im Saal. Meine Frage, warum diese Prolls in Bangkok einen gar nicht aggressiven Taxifahrer halbtot schlagen, könnte ich mit langen Analysen der Thai-Wirklichkeit zu beantworten versuchen, aber hier schreibe ich einen Brief. Nur so viel.

Wenn neben vielen anderen Kriterien für sinnlose, sich austobende Gewalt besonders gegen Schwächere und Wehrlose - diese Fälle gibt es ja in nicht geringer Zahl auch in Deutschland - als Ursache Frustration genannt wird, dann lässt sich damit gerade in Thailand viel erklären:
- Die Thailänder leben extrem in einer von Konsumwahn und egoistischem Habenwollen und Glück und Spaß bestimmten Welt, in der sich ihre Wünsche nur bruchstückhaft verwirklichen lassen. Dazu dürfen sie ihre Enttäuschungen, ihre Trauer und ihren Zorn nie zeigen, sie müssen in einem sehr viel höheren Maß als wir Europäer verdrängen. Sie schlucken runter. Das macht krank und aggressiv.
Nun braucht nur ein Frustversteher zu kommen und ihre Agressionen auf ein Ziel richten. Für Hitler waren es Nichtarier, Juden, Zigeuner und auch die Sieger des 1. Weltkriegs. In Thailand ist es viel weniger kompliziert. Eine Familie, die sicher keine reinen Westen hat und sich eigentlich in puncto Vetternwirtschaft, Korruption und Veruntreuung von Milliarden prima mit Herrn Suthep verstehen müsste, wird zur Zielscheibe und zum Ausgangspunkt für populistische Programme und demagogische Reden. Und der Mann redet und dramatisiert sich zum Märtyrer, redet und phantasiert, redet und diffamiert, redet und droht, redet und lügt, redet - und hat Erfolg.
"Die Macht aber, die die großen historischen Lawinen religiöser und politischer Art in Rollen brachte, war seit urewig nur die Zauberkraft des gesprochenen Wortes." (Adolf Hitler, Mein Kampf, S. 116)

Auch für den Hass von Herrn Suthep auf die Familie von Ministerpräsidentin Yingluck, den "Thaksin-Clan", gibt es Erklärungen. Beide haben chinesische Wurzeln. Als Suthep schon erfolgreicher Politiker war, verdiente Thaksin sein Geld als Geschäftsmann. Bei einer Landvergabe der Regierung an arme Bürger der südlichen Provinzen verteilte Suthep das Land an die Reichen, u.a. auch in Phuket, wo er bis heute eine große Anhängerschaft hat. Die Sache flog auf, er wurde verurteilt, verlor seine politischen Ämter und die Regierung in Bangkok ging wegen des Skandals über den Chao Phraya Fluss. Das war der Beginn der politischen Karriere von Thaksin, dem Suthep durch seine Geldgier die Steigbügel gehalten hat. Danach gab es bei Wahlen nie mehr eine Mehrheit für die "demokratische Partei" von Suthep. Wenn das kein Hassauslöser ist....

Einer aktuellen Meldung zufolge schließt nach der Zunahme der Gewalt in Bangkok der thailändische Armeechef, General Prayuth Chan-OCHA ein Eingreifen der Armee nicht mehr aus. Das heißt Putsch, zum 19. Mal. Vielleicht erleben wir noch ein Putsch-Jubiläum.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/27/thailands-armeechef-warnt-vor-putsch/


Damit wünsche ich keinen Rutsch, sondern einen sicheren Schritt ins neue Jahr und eine angenehme Heimreise.

Grüße von Luck und Manfred

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen