Dienstag, 14. Januar 2014

Thailand-Politik: Suthep - der Terrorist?!

In den Thai-Nachrichten heute, Dienstag 14.1.2014 um 18 Uhr wurden die Helfershelfer von Suthep mit der Absicht zitiert, den Funkverkehr und das Radarsystem der Bangkoker Flughäfen zu stören und auszuschalten und damit mehr zu erreichen, eine mit einer Blockade. Angst zu schüren ist wirksamer als zu behindern.

Wenn das kein Frontalangriff auf die Souveränität eines Staaates und auf die Sicherheit tausender Fluggäste ist! Wenn seine bisherigen, nicht nur verbalen sondern aktiven und zum Teil gewalttätigen Angriffe auf die Regierung, die Verwaltungen, die Polizei und deren Einrichtungen, die Hetze zum Umsturz und die faschistoiden Angriffe auf die Familie der Ministerpräsidentin, auf ausländische Journalisten und Dipomaten noch nicht reichten, dann fragt man sich, was dieser Durchgeknallte noch anstellen muss.
Er will doch offensichtlich die Polizei und das Militär zum Eingreifen provozieren. Er möchte doch am liebsten bei einem bewaffneten Kampf auf dem Schlachtfeld der konformistischen Rebellion sterben und in die Geschichte eingehen.

Der Mann hat mehrfach Gesetzesbrüche um der Sache willen gerechtfertigt. Aufforderungen zu Straftaten werden auch in Thailand strafrechtlich verfolgt. Wenn sich die Taten gegen den Staat richten, droht die Todesstrafe. (12.12.2013, Brief des nationalen Polizeichefs Adul Saengsingkaew: In dem Brief hatte Polizeichef Adul erklärt, dass sich die Demonstranten der Straftat einer Rebellion schuldig gemacht hätten. Darauf würde die Todesstrafe stehen). Suthep wird nicht verhaftet.

Der Mann sollte am 12.12.2013 vor Gericht wegen einer Mordanklage aus dem Jahre 2010 erscheinen. Das tat er nicht.
Keine Festnahme.
Der Mann sollte am 26. oder 27.12.2ß13 vor Gericht erscheinen, weil gegen ihm aufgrund mehrerer, schwerwiegender Anklagepunkte im Zusammengang mit seiner Anführerschaft und Aufrührertätigkeit bei den seit Novemver 2013 laufenden Demonstrationen, Blockaden und Besetzungen ermittelt wird. Auch da erschien er nicht. Das Gericht verschob den ersten Termin auf den 8.1.2014. Da erschien er auch nicht. Das Gericht verschob den Termin noch einmal auf den 6.2.2014. Alles im Internet nachzulesen.
Zu einer informativen Aussprache mit der Polizeibehörde - das Militär lehnte eine solche Besprechung erst einmnal ab - erschien der oberste Polizeichef vorsichtshalber nicht: Wenn er dort hin ginge, mache er sich strafbar, denn er müsste eigentlich den Herrn Suthep sofort verhaften. 
(14.12.2013, http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/der-nationale-polizeichef-adul-vermeidet-suthep/)


Was geht hier vor in diesem Land, das nur ganz kurze Zeit nach der Verfassungsreform von 1997 auf dem Weg zu einem Rechtstaat zu sein schien?
Warum läuft dieser narzistische Wahnsinnige, dieser destruktive Rebell, dieser Terrorist immer noch frei herum? Wer will ihn keinesfalls festnehmen und warum ihn nicht wenigstens zu seinen Anhörungen bei Gericht zwingen?
Ist es denn wirklich so, dass die Beantwortungen dieser Fragen auch für im Ausland lebende Journalisten gefährlich sein könnte?
Hat das mit dem Strafgesetz §112 etwas zu tun?

Stellen sich die hier lebenden Ausländer solche Fragen oder denken sie, auf ihren Grundstücken im Pool planschend abgeschieden wie auf einer einsamen Insel zu leben? Das hatten wir doch schon mal, nicht nur in Deutschland, und das nicht nur vor 80 Jahren. Goethe beschrieb das spießbürgerliche Sich-Raushalten bereits im Faust:
Andrer Bürger:
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.
Dritter Bürger:
Herr Nachbar, ja! so laß ich's auch geschehn:
Sie mögen sich die Köpfe spalten,
Mag alles durcheinander gehn;
Doch nur zu Hause bleib's beim alten.

Dann mal weiter viel Vergnügem in diesem Land, das einen zum brüllenden Lachen und erschrockenen Verstummen bringt.

M.S. 14.1.2014
PS.: habe gerade einen Artikel aus der Schweiz von gestern ausgekramt, den ich noch anhängen möchte, da er alles sagt:
http://www.nzz.ch/meinung/uebersicht/thailaendische-trotzkoepfe-1.18220320

1 Kommentar:

  1. Kommentare werden immer veröffentlicht, ausser sie sind unflätig, pornografisch, beinhalten Aufrufe zur Gewalt oder, sie sind dermaßen bescheuert, dass man nicht einmal darüber lachen kann.
    Heute erhielt ich einen solchen Kommentar von einem Herrn Thomas Wagner, der sich versteckt hinter der Adresse "Deutsche Freimaurer in Thailand". Nachdem er hier in Pak Chong wenig Erfolg mit der angeblichen Beaufsichtigung von Maurerarbeiten hatte, geht er nun freiere Wege.
    Er meint, sich mit irrationalen Argumenten zum Verteidiger von Irrationalem machen zu müssen, weil ich Fakten ironisch dargestellt habe, "in diesem Fall gegen Khun Suthep Thaugsuban , das People's Democratic Reform Committee (PDRC) , das Network of Students and People for Reform of Thailand (NSPRT) und gegen die Millionen protestierenden Menschen in Thailand." Will er sich als Redenschreiber für eine "Elite" anbieten, die zunehmend von der Welt kopfschüttelnd verlacht wird?
    Seine Ergüsse sind unzumutbar und zu anonym, um hier Platz zu finden. Zudem habe ich dem Herrn empfohlen, das Kettenrauchen einzustellen, da es die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn beeinträchtigt und den exzessiven Alkoholgebrauch einzuschränken, da er täglich Millionen Gehirnzellen zerstört. Man weiss ja nicht, wie viele er davon hat.
    M.S., 15.1.2014

    AntwortenLöschen