Montag, 6. Januar 2014

Thailand-Politik: Drei Könige?

Heute feiern Christen in aller Welt das Dreikönigsfest. So etwas öffentlich und mit Bildern in Thailand zu tun, wäre gefährlich, denn hier darf neben dem König von Thailand kein anderer als ein „heiliger König“ verehrt werden. Oder?

3 Könige in Brasilien - in Bangkok 2014 gefährlich

Da die Thailänder ja nicht einmal über ihre eigene Geschichte und noch weniger über ihre Religion Bescheid wissen (und daher auch keiner danach lebt), könnte eine Verehrung von „heiligen drei Königen“ als Majestätsbeleidigung (Strafgesetz §112) aufgefasst und mit Gefängnis oder der Ausweisung aus dem Land des Lächelns bestraft werden.
Das ist nicht zum Lachen. Denn die Verehrung für den eigenen König ist allumfassend und konkurrenzlos und das Desinteresse an dem religiösen und kulturellen Leben Anderer ist allumfassend und konkurrenzlos. Mehr schreibe ich dazu nicht, Ich will ja noch viele freie Jahre in Thailand an der Seite meiner geliebten Frau verbringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bhumibol_Adulyadej

http://www.thaizeit.de/themen/news/artikel/typisch-thai-1.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Majest%C3%A4tsbeleidigung_in_Thailand




















Zuletzt zeige ich mein schönstes, für 2014 symbolisches aber traurigstes Königsbild: Der ruhig blickende König neben den von den Thailändern verschmutzten Fahnen. Ob er den Feuerlöscher bald benutzen müsste?


M.S., 6.1.2014

(Morgen gibt es etwas zu einem anderen Thailänder, einem Mann, der in den letzten Wochen dem Militär, der Polizeiführung und der Regierung seine Befehle gegeben hat. Zum Glück hat sie niemand befolgt. Ein Wahnsinniger, der gerne König wär´?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen