Mittwoch, 1. Januar 2014

Thailand-Wetter: Der Norden friert

Gern denken wir an unsere weissen Weihnachten mit Schnee zum Toben und gemütlichem Sitzen und Essen in bullig warmen Zimmern zurück.


Aber wenn man in ungeheizten Räumen mit Steinböden und wochenlangen Nachttemperaturen um die 10 Grad in einem Land ist, in dem man sich an ein sehr warmes Klima gewöhnt hat, wird man unweigerlich krank. Wir alle hatten uns zum Teil schwere Erkältungen zugezogen, obwohl wir beim Frühstück warm angezogen waren.



Überall im Norden und Nordosten von Thailand ist es seit Wochen kalt und die Menschen, die das nicht erwartet haben und nicht gewohnt sind, bekommen Hilfe von der Regierung.

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/46880-kaeltewelle-ueberzieht-36-noerdliche-provinzen-thailands-.html


Aber ganz übel trifft es hier die Hunde. Sie werden nach und nach alle krank, bekommen über 40 Grad Fieber, fressen nicht mehr und was noch schlimmer ist: sie trinken zu wenig, können sich kaum noch bewegen und - wenn es Waldhunde sind, die zwar bei uns zu fressen bekommen aber absolut menschenscheu sind - sterben sie.
Ich kann jetzt gut verstehen, warum manche Thai ihren Hunden Wollkleidung anlegen.







Auch unsere Hunde wurden nach und nach alle krank. Da half nur der Weg in die Tierklinik. Es gab Spritzen, Infusionen, Pillen und Spezialfutter. 
Auch den Boss der ganzen Gegend hatte es schwer erwischt...
Von den Pillen haben wir etliche Packungen dem Futter für die Waldhunde beigemengt und einige damit gerettet. Aber nicht alle. Für die Pflege all dieser Tiere haben wir im Dezember tatsächlich mehr ausgegeben, als für unsere eigenen Lebensmittel.


Schaubild von www.wetter.com
Nun dachten wir aufgrund der aktuellen Wetterprognosen, dass es ab Ende Dezember wärmer wird. Da hat sich aber - wie so oft - etwas verschoben. Aber heute Morgen um 6 Uhr waren es 12 Grad und nach sieben Stunden war es angenehm bei 28 Grad im Schatten. Hoffentlich hat der Wochenblitz nicht recht mit seinen Ankündigungen.


Kühle aber frische Neujahrsgrüße von Luck, Manfred und Mooy

1 Kommentar:

  1. Lieber Manfred,
    ich lese nun schon eine ganze Weile deinen Blog mit, auf den ich beim Stöbern nach alten Freunden im Internet gestoßen bin.
    ich freue mich für dich, dass es dir in Thailand mit deiner lieben Frau und deren Familie so gutgeht, freue mich an den Bildern von deinem schönen Haus und dem wunderbaren Garten. Hoffentlich wird es bald wieder warm bei Euch, damit Ihr alle wieder munter werdet, Mensch und Tier!
    Liebe Grüße
    Inna

    AntwortenLöschen