Donnerstag, 24. Mai 2018

Thailand: Im Wein liegt die Wahrheit?

In vino veritas - Im Wein liegt die Wahrheit. (Oder auch nicht)

Der römische Historiker Tacitus beschrieb, wie Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, niemand könnte effektiv lügen, wenn er betrunken ist.

Schön wär´s. Auch in Thailand steigt die Nachfrage nach Wein. Wenn nach einem Fest oder einem guten Essen mit viel Weingenuss nur Ehrliches geäußert würde, gäbe es weniger Missverständnisse aber vielleicht noch mehr Streit. Und was in WAHRHEIT in den Flaschen drin ist.....

In Thailand wird Wein in verschiednen Gebieten produziert, wenn die Böden und das Klima geeignet sind. Winzer am Khao Yai, südwestlich von Bangkok und in Hua Hin sind zu nennen.



Edel-Winzer mit für meine Geldbörse inakzeptablen Preisen



Wie viele andere Ausländer hier in Thailand trinke ich gern einen trockenen Wein. Bier hat viel Malz und erzeugt einen sprichwörtlichen „Bierbauch“. Aber der Thai-Wein hat zu Recht einen schlechten Ruf und ist extrem teuer. Bei den Winzern stehen Flaschen erst ab 800 Baht bis 6000 Baht im Angebot. Oft ist die Qualität vergleichbar mit einem Chardonnay oder einem Shiraz bei aldi oder Lidl für 2,99 € die Flasche. 

Preise bei Gran Monte / Khao Yai

Preise bei Gran Monte / Khao Yai


Bisher gab es in Thailand eine Alternative: MONT CLAIR weiss und rot aus Südafrika, abgefüllt von Siam Winery. 
Den Weissen gab es bei Makro in 3-, 5-(899,.-) und 8-(1260,-)Liter Boxen. Bei Tesco gab es 10-Liter Boxen für 1580,- Bath. Auf ein Liter umgerechnet hatte ich für etwa 160,.- Baht ein Liter eines Tisch-Weines von der Farbe, vom Duft und vom Geschmack her absolut akzeptabel. Gemessener Restsüße 0,4 g/l
Mit den aromatisch-floralen Ansprüchen eines Sommeliers gebe ich mich angesichts des Inhalts meiner Geldbörse nicht ab.

Eine andere Alternative war ein kalifornischer Wein in 4-Liter Boxen von Peter Vella für 799,. Baht bei BigC. Das gibt es bei uns nicht. Jetzt sind online ein Pack mit 4x0,75l zu haben.





Etwa zur Songkran-Zeit 2018 wurden die Mont Clair-Angebote weniger. Wir dachten, das wird nach Songkran alles nachgefüllt. Nix da. Es gab noch vereinzelt 3-Liter-Boxen für 899,- und 5-Liter-Boxen für 1289,-. Das war bisher der Preis für 8 Liter!!!

In den Märkten wurde uns gesagt, die Boxen wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Restbestände würden wegen des knappen Angebots stark verteuert verkauft. „Im Wein ist Marketing, im Wein ist Gier“. 

Ich wollte es genau wissen und schrieb an Siam Winery. Die Antwort ist enttäuschend.(s.u.) Soll ich mich nun auf Sodawasser und ein gelegentliches Bier umstellen? WIE SIEHT ES BEI EUCH AUS?
……………………………………
Dear Khun Manfred Spies,
Thank you for your email. Due to the high demand on our products during high season, we are facing a stock shortage problem at the moment. Regarding Mont Clair 5L, 8L and 10L, these items are discontinued, but we have recently just launched Mont Clair new 3L bag in box at any modern trade channels now.  

We are sorry for your inconvenience and thank you so much for your understanding and supporting in our product.

Best regards,

Wanchard Boonsom
Siam Winery Customer Service
24.May 2018
……………………………………
Es wird wahrscheinlich den Mont Clair nur noch in 3-Liter Boxen für 998,- Baht geben, das sind etwa 8,50 €. Der Mont Clair abgefüllt in 2-Liter-Flaschen kostet jetzt schon 798,- Baht, das sind pro Liter 400,- Baht, ein Aufschlag auf den bisherigen Literpreis von 150%!!! 

Wie es bei Peter Vella aussieht, muss recherchiert werden.


Vermutung: Eine Weinmafia, Arm in Arm mit der Regierung, ist sauer über die Preisschere zwischen einheimischen und importierten Weinen. Nun sagt Siam Winery ganz gelassen, „Wir holen uns weniger Wein aus Südafrika und bezahlen nicht die hohen Zölle. Wir verkaufen den Wein in kleineren Mengen zu hohen Preisen. Unser Gewinn wird größer.  Da sind wir beliebt bei der Konkurrent und bei der Regierung.“ Kann sein.

Vielleicht sollte man als Alternative zum Alkohol mal ein Pfeifchen rauchen und alles gelassen sehen.


Manfred Spies, 25.Mai 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen