Freitag, 18. Mai 2018

Thailand Isaan Pakchong (Teil 2), Talingpling

Thailand Isaan Pakchong
Freitag, 18. Mai 2918
Fortsetzung Nr.1 meines Beitrags vom 13.5.18
Welches der vielen, interessanten Themen soll ich mir raus picken und beschreiben und bebildern? Ich mache es mir einfach und nehme eine Frucht, mit der wir heute beschäftigt waren: TALINGPLING
Die will hier keiner mehr im Garten haben, und unsere Marmelade aus Talingpling ist allen zu sauer. 
Das Bäumchen fand meine Frau mit ihren Erfahrungen von der elterlichen Farm im Urwald der Nachbarschaft. Inzwischen ist nach drei Jahren ein Baum gewachsen, der uns gut bedient.


Talingpling heisst auf den Philippinen Bilimbi, im Internet finde ich einen Hinweis auf den Carambora-Baum. Ist mir alles nicht so wichtig. Die Frucht ist extrem gesund und sauer, und sauer macht angeblich lustig und schmeckt mir mehr als süß.

Da wir schon von anderen Früchten über 20 Marmeladen im Schrank haben, wird auch diese Ernte ausschließlich für Saft verwendet. Und dieser Saft ist Spitze. Wir haben auch gut tragende Zitronenbäume, wir hatten sogar die Jumbozitrone als Exoten. Aber wir benutzen für Küche und Cocktails nur noch Talingpling.


Es gibt sicher in jedem Thai-Haushalt auch einen Entsafter für die Unmengen von Thai-Früchten. Wir benutzen den über 30 Jahre alten braun-Entsafter meiner Mutter und es geht schnell, wenn auch das Reinigen des Geräts umständlich ist.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen in anderen Teilen des Isaan mit dieser Frucht gemacht werden.
Grüße von manfred
Wer sich für andere Früchte in unserem Garten interessiert - bitte, hier ist ein Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen